Der MAN hTGX gewinnt den Truck Innovation Award 2025.
© MAN Truck & Bus
MAN gewinnt Truck Innovation Award
Der Wasserstoff-Verbrenner-LKW MAN hTGX hat den Truck Innovation Award 2025 gewonnen. Die renommierte Auszeichnung nahm Frederik Zohm, Vorstand für Forschung & Entwicklung bei MAN Truck & Bus, auf der IAA Transportation im Empfang.
Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus wird als erster europäischer LKW-Produzent eine Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner aufsetzen.
„Die Auszeichnung der IToY-Jury freut uns ganz besonders. Mit dem Wasserstoffverbrenner-LKW MAN hTGX bieten wir eine sinnvolle Ergänzung zu unserem batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und runden so unser Zero-Emission-Produktportfolio für spezielle Märkte sowie schwere Anwendungseinsätze ab. Durch die Klassifizierung als ,Zero-Emission-Vehicle‘ leistet der hTGX so einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs“, erläutert Frederik Zohm.
Der Truck Innovation Award geht bereits zum dritten Mal an MAN Truck & Bus. Schon 2024 wurde der Nutzfahrzeughersteller für seine Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich des Autonomen Fahrens für die Projekte ANITA und ATLAS-L4 ausgezeichnet. 2019 konnte das automatisierte Baustellenabsicherungsfahrzeug AFAS den begehrten Branchen-Preis direkt bei seiner ersten Auflage gewinnen.
Während eines Straßentests in Saalfelden, Österreich, lobten die IToY-Journalisten die dieselähnliche Leistung und das Fahrverhalten des MAN hTGX, das durch den 16,8-Liter-Reihensechszylinder-Wasserstoffmotor H4576 von MAN erreicht wird. Die Jury lobte auch die nahezu Null-Bilanz des Schwerlasters, die Reichweite von rund 600 Kilometern, die der 56 Kilo schwere und 700 bar starke Wasserstoffdrucktank ermöglicht, sowie das vereinfachte Abgasnachbehandlungssystem.
Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten geplante Kleinserie an Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Island sowie ausgewählten außereuropäischen Ländern ausgeliefert werden.