Der FUSO Next Generation eCanter mit Kofferaufbau
© Daimler Truck AG
Neueste Sicherheitsfeatures für den eCanter
Die Daimler-Truck-Marke FUSO zeigte auf der IAA Transportation den vollelektrischen eCanter mit vielfältigen Aufbauvarianten und neuesten Sicherheitsfeatures.
„The Next Generation eCanter. Makes e Work.“ – unter diesem Motto sahen Besucher am Stand den batterieelektrischen eCanter in zwei verschiedenen Aufbauvarianten. Der eCanter mit dem Aufbau der Firma Kaoussis zur kommunalen Abfallsammlung ist ideal für den Einsatz in Europas dicht besiedelten Städten, er greift auf die bewährten Canter-Vorteile Wendigkeit, Nutzlast und gute Rundumsicht zurück. Zudem zeigt FUSO einen eCanter mit Kofferaufbau und den neuesten Sicherheits- und Komfortfeatures. Neben den Fahrzeugen informierte die Marke FUSO am Stand zum FUSO EcoSystem sowie den flexiblen Lademöglichkeiten des eCanter. Gäste hatten außerdem die Möglichkeit, den vollelektrischen Leicht-LKW Probe zu fahren.
Florian Schulz, Leiter Sales, Marketing und Customer Services FUSO Europe: „Mit dem auf der IAA erstmalig ausgestellten eCanter als Abfallsammelfahrzeug zeigt FUSO ein weiteres optimales Einsatzfeld. In all seinen Varianten beweisen wir mit dem Fahrzeug in den verschiedensten europäischen Märkten, dass Elektromobilität funktioniert. Ob für Flottenkunden oder Einzelunternehmer: Der eCanter macht den Umstieg auf einen vollelektrischen LKW denkbar einfach. Mit mehr als 46 Varianten deckt der eCanter 85 Prozent der Anwendungsfälle von konventionellen Fahrzeugen in Europa ab. Damit ist er für die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten bei unseren Kunden bestens geeignet.“
Der 8,55 t Next Generation eCanter als Abfallsammelfahrzeug mit Aufbau der Firma Kaoussis kommt mit automatisierter Behälteranhebung und -schüttung, integriertem Behälterwaschsystem und einer Trommelkapazität von 4 Kubikmeter. Durch die rotierende Trommel wird der Abfall um bis zu drei Viertel seines Ursprungsvolumens verdichtet. Der realisierte Aufbau ist der erste seiner Art für den eCanter und erfüllt alle technischen Vorschriften zum Betrieb von Entsorgungsfahrzeugen mit stehendem Personal. Mit einem Radstand von nur 3.400 mm und einem kurzen Überhang des Aufbaus ist der im Fahrbetrieb CO2-neutrale leichte LKW besonders wendig und einfach zu manövrieren – ideal für den innerstädtischen Einsatz. Durch das mittlere Batteriepaket mit einer Batteriekapazität von 82,6 kWh erreicht der eCanter eine Reichweite von 140 Kilometern. Die griechischen Städte Athen und Thessaloniki haben 89 FUSO eCanter zur städtischen Abfallsammlung bestellt. 40 Fahrzeuge werden bereits ab November eingesetzt.
FUSO zeigte in Hannover einen weiteren Next Generation eCanter 8,55 t mit 4.450 mm Radstand und 6,2 m langem Kofferaufbau. Dieser ist ausgestattet mit den neuesten Sicherheits- und Komfortfeatures. Hierzu gehören serienmäßig unter anderem der Active Brake Assist 6, das Blind Spot Information System (BSIS), der Intelligent Speed Assist sowie der Attention Assist. Durch das große Batteriepaket mit 123,9 kWh verfügt das Fahrzeug über eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Der Leicht-LKW mit einem Aufbau der Firma Spier verfügt über eine Schnellladefunktion, sodass mit bis zu 104 kW innerhalb von rund 40 Minuten eine Vollladung von 20 Prozent auf 80 Prozent erreicht werden kann. Alternativ kann das Fahrzeug auch AC mit bis zu 22 kW in sechs Stunden von 0 auf 100 Prozent geladen werden. Darüber hinaus überzeugt das Fahrzeug durch eine sehr gute Fahrgestelltragfähigkeit von 4,6 Tonnen sowie durch seine hohe Ladekapazität von bis zu 15 Euro-Paletten bei 6,2 m Kofferlänge.
Ein Highlight von FUSO auf der IAA war die modern gestaltete Kabine des Leicht-LKW. Mit einem LCD-Kombiinstrument und einem Multifunktions-Lenkrad punktet der eCanter vor allem bei den Fahrern. Ein neues Touchscreen-Radio mit Apple Car Play und Android Auto sorgt für mehr Komfort für den Fahrer. Ein beeindruckend niedriges Innengeräuschniveau wird mit einer bewährten Schalldämmung erzeugt. Die gute Rundumsicht, niedrige Einstiegshöhe und großzügige Durchstiegs-Möglichkeit erleichtern dem Fahrer die alltägliche Arbeit.
Kombiniert wird das Innendesign mit erneuerten Sicherheitsfeatures. Das aktuelle Modell des Next Generation eCanter verfügt über den Active Brake Assist 6, einem intelligenten Geschwindigkeitsassistent und einem Aufmerksamkeitsassistent für besonders hohe Sicherheit. Außerdem ist der eCanter ausgestattet mit einer Rückfahrkamera, einer Frontschutzvorrichtung und einem Reifendrucküberwachungssystem. Auch die Warnblinklichter und das Totwinkel-Informationssystem sind in modifizierter Ausführung vorhanden.