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Mehr Effizienz beim Transport: die Magetra Group und Frisaye setzen auf den Road Runner
© Fliegl Trailer

Leichtgewichte für Belgien

Der belgische Fliegl-Händler Sylvain Bonni aus Lüttich, bekannt als B-Trailer, hat kürzlich 25 besonders leichte Trailer an die Magetra Group und an Frisaye übergeben: 20 „RoadRunner“ in der Ultralight- und fünf in der Greenlight-Ausführung, jeweils ausgestattet mit Coilmulden.

Obwohl in Belgien das zulässige Gesamtgewicht 44.000 kg betragen darf, geht auch dort der Trend zu besonders leichten Fahrzeugen. Sei es für mehr Nutzlast oder Treibstoffeinsparungen bei Leerfahrten – je leichter der Trailer, desto effizienter der Transport.

Beim „Fliegl RoadRunner Ultralight“-Gardinensattelauflieger ist der Name Programm: Dank Ultra-Leichtbauweise rollt er je nach Ausstattung mit einem Leergewicht von nur 5,9 t an den Start. Die Greenlight-Variante ist mit 6,3 t nur geringfügig schwerer. Die Nutzlast beträgt dennoch mehr als 33.000 kg beim Ultralight und 32.680 kg beim Greenlight, genug für die extrem schweren Coils, die in der 8.040 mm langen Coilmulde Platz finden. Das überzeugte die beiden Groß-Spediteure, die zum ersten Mal Fliegl-Auflieger in ihre Fuhrparks aufnehmen.

Neben Effizienz ist die Ladungssicherung das „A und O“ beim Transport, daher bietet der Road Runner Ultralight diverse Zurrmöglichkeiten: Im Bereich der Coilmulde mit sechs Coilstützen (acht beim Greenlight) sind 18 Zurrösen mit je 5.000 kg Zugkraft eingelassen. Spanngurte lassen sich zudem in das Load-Lock-Profil, also den leicht schrägen Außenrahmen, einhängen. Zu mehr Sicherheit tragen auch der 140 mm hohe Crash-Blocker an der Front sowie der am Heck verbaute Heavy-Blocker-Rammschutz bei.

Wie jeder Fliegl-Auflieger sind auch die leichten Road Runner mit cleveren Details versehen. Beim patentierten Türverschluss I-Lock greifen die Haken der Türflügel direkt in eine Aussparung im Rahmen, dadurch entfällt das sonst übliche Gegenstück. Das spart Kraft und verhindert Beschädigungen beim Beladen. Bei der Greenlight-Variante entschied sich der Kunde für Spritzlappen, die über die gesamte Breite reichen; das verbessert bei Regen die Sicht für den nachfolgenden Verkehr. Apropos Sicht: Zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck sorgen bei den Fahrzeugen für eine optimale Ausleuchtung beim Rangieren. An beiden Varianten ist der Aufbau DIN EN 12642 Code XL zertifiziert.

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