
Die Karkassen sind für mehrere Leben konzipiert.
© Michelin
Gamechanger und Mehr-Leben-Konzept
Zwei neue LKW-Reifengenerationen von Michelin vereinen Kraftstoffeinsparung mit hoher Kilometerleistung. REMIX 2 hebt die Runderneuerung auf ein neues Level.
Mit MICHELIN X LINE ENERGY™ 3 und MICHELIN X MULTI ENERGY™ 2 hat der Premiumreifenhersteller zwei neue LKW-Reifengenerationen auf den Markt gebracht, die Kraftstoffeinsparung mit hoher Kilometerleistung und Zuverlässigkeit vereinen. Die auf den Fern- und Regionalverkehr ausgelegten Pneus sind nachschneid- und runderneuerbar, sie gelten für Spediteure und Fuhrparkmanager als Gamechanger.
Es sind Hightech-Produkte mit geringem Rollwiderstand und zusätzlichen Leistungsreserven. Sie haben eine robuste, leichte und flexible Karkasse. Die jüngste Reifengeneration profitiert von Michelins technologischem Know-how in den Bereichen Rollwiderstand, recycelte oder biologisch hergestellte Materialien und Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. Die Produkte sind speziell für LKW und schwere Nutzfahrzeuge konzipiert, vielseitig einsetzbar für den Verkehr auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen.
Die Reifen sind die ersten Langstreckenreifen der 60er-Serie mit Kraftstoffenergieeffizienz-Kennzeichnung A. Damit stehen sie in Sachen Kraftstoffersparnis an der Spitze der Reifen für den Fernverkehr (60er-Serie) mit einem geringeren Verbrauch von bis zu 0,62 Litern pro 100 Kilometer im Vergleich zum Durchschnitt der getesteten Wettbewerber.
Mehr-Leben-Konzept
Das bewährte Runderneuerungsverfahren MICHELIN REMIX kombiniert geringe Betriebskosten, hohe Leistung und Ressourcenschonung. Seit kurzem wurde REMIX 2 für die Größen 315/70 R 22.5 / 315/80 R 22.5 der MICHELIN X Multi-Reihe vorgestellt. Dazu gehören die Profile X Multi D, X Multi HD D und X Multi Grip D mit insgesamt 54 Variationsmöglichkeiten für den vielseitigen Einsatz.
Reifen, die nach dem MICHELIN REMIX 2 Verfahren runderneuert werden, können die Kosten pro Kilometer um bis zu 33 Prozent senken. Möglich wird dies durch ein zweifaches Runderneuern und ein dreimaliges Nachschneiden. Dadurch lässt sich die Kilometerleistung der Reifen auf bis zu 375 Prozent steigern – im Vergleich zu Reifen, die nicht runderneuert und nachgeschnitten werden (100 Prozent). Dabei folgen die REMIX 2 Reifen den gleichen Qualitätsstandards im Hinblick auf Kontrolle, Traktion und Grip wie neue Produkte.
Auch in Sachen Ressourcenschonung setzt das REMIX 2 Verfahren Maßstäbe: Es verringert den ökologischen Fußabdruck der Reifen durch die Senkung der CO2-Emissionen um bis zu 115 Kilogramm in Verbindung mit Materialeinsparungen. Für Speditionen und LKW-Fuhrparks ist dies ein potenzieller Mehrwert, denn so können sie durch CO2-Zertifikate für klimaneutrale Transporte ihren ökologischen Fußabdruck teilweise kompensieren.
Das Nachschneiden und Runderneuern der REMIX 2 Reifen erfolgt nach den gleichen industriellen und qualitativen Verfahren sowie auf denselben Maschinen in den europäischen Michelin Werken wie bei wie REMIX. Voraussetzung auch hier: Karkassen mit der Infinicoil-Technologie. Diese verstärkten Karkassen sorgen für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit. Ein endlos gewickeltes Stahlseil (je nach Dimension bis zu 400 Meter lang) im Gürtel des Reifens erhöht dessen Festigkeit und sorgt für eine optimierte Bodenaufstandsfläche über die gesamte Lebensdauer. Dadurch erhöht sich die Laufleistung und der Kraftstoffverbrauch reduziert sich dank eines geringeren Rollwiderstands.
Autor: Dieter Göllner