
Mit PALFINGER CONNECTED haben Benutzer alle relevanten Informationen im Blick. © Palfinger
CONNECTED plus+
Wer sich einen perfekten Überblick über seine PALFINGER-Flotte verschaffen und die maximale Verfügbarkeit durch Gerätedaten und relevante Nutzungsinformationen erreichen möchte, bekommt mit der digitalen CONNECTED-Plattform eine optimale Unterstützung. Die Plattform für effizientes Flottenmanagement ist speziell dafür entwickelt worden, um die Verwaltung und Überwachung sowie den Betrieb der Geräte zu vereinfachen.
Der Hersteller setzt verstärkt darauf, dass die Kunden nicht nur ein Premium-Gerät für ihre individuellen Hebeanforderungen zur Verfügung haben, sondern dass sie darüber hinaus auch von professionellem Know-How profitieren, um die Geräte so effizient wie möglich einzusetzen.
Denn nur ein optimal einsatzfähiges Arbeitsgerät ist ein Garant für den langfristigen Erfolg. Dazu bedarf es Übersicht, optimierte Wartung, aktuelle Zustands- und Standort-Informationen und vieles mehr. Um all dies anbieten zu können, wurde die digitale Plattform so aufgebaut, dass sie den Kunden jederzeit und überall eine individuell anpassbare Übersicht über die gesamte Flotte, aber auch Detailinformationen zu Einzelgeräten liefert.
Dank dieses Systems ist Schluss mit der Suche nach Serviceheften und anderen Dokumenten – denn alle Informationen zu den PALFINGER-Lösungen sind einfach und jederzeit digital abrufbar.
Vorteile für den Anwender
Digitale Lösungen wie PALFINGER CONNECTED erleichtern Arbeitsabläufe und machen die Arbeit mit den Produkten noch komfortabler, sicherer und effizienter. Das integrierte und anwenderorientierte System erleichtert die Handhabung und verkürzt die Einarbeitungszeiten am Gerät.
CONNECTED unterstützt durch adaptive Wartungen, die Ad-hoc-Reparaturen vermeiden und dadurch die Einsatzzeit der Geräte maximieren.
PALFINGER Flottenmanagement-Services verbessern den Überblick über den Einsatz von Geräten und optimieren den Informationsaustausch zwischen Flottenmanager und Bediener.
Darüber hinaus gibt es das optional erhältliche CONNECTED plus+ Paket mit der Möglichkeit, Daten in Echtzeit von den Geräten zu empfangen. Dadurch haben die Nutzer den aktuellen Zustand jederzeit im Blick und können die Daten auch zur Flottenoptimierung über die gesamte Laufzeit auswerten. Für eine noch effizientere Zusammenarbeit wird eine gemeinsame, aktuelle Datenbasis für Bediener, Flottenmanager und Servicepartner angeboten.
Das System gibt auch Informationen über wiederholende Überlastsituationen beim Einsatz oder das Vertrautmachen mit den Umgebungsgegebenheiten und Abstützmöglichkeiten. Dies erhöht die Sicherheit für Bediener und Geräte am Einsatzort zusätzlich.
Mehrere Produktgruppen können optional mit Telematikmodulen ausgestattet werden, um durch Live-Maschinendaten und bidirektionale Kommunikation die kompletten Funktionalitäten und Features von CONNECTED plus+ zu nutzen.
Relevante Daten werden in den integrierten Anwendungen Fleet Monitor (Fleetmanager), Operator Monitor (Bediener) und Service Cockpit (Servicepartner) aufbereitet und angezeigt. Für Kunden, die bereits ein Flottenmanagement System im Einsatz haben, bietet CONNECTED plus+ eine standardisierte Schnittstelle (ISO 15143-3/AEMP 2.0) zur Übertragung der Daten in die gewohnte Umgebung.
Digitale Tools
Durch die in PALFINGER CONNECTED enthaltenen nutzeroptimierten Anwendungen FLEET MONITOR, OPERATOR MONITOR und SERVICE COCKPIT sind das Backoffice und der Bediener jederzeit verbunden. Jeder Benutzer erhält die jeweils relevanten Informationen zum Gerät übersichtlich auf einen Blick.
Dies erleichtert Flottenmanagern und Anwendern ihre Arbeit, indem sie eine vorausschauende Wartung ermöglichen und die Uptime maximieren. Mithilfe der vernetzten Daten können Wartungs- oder Servicearbeiten wesentlich besser geplant und Fehler deutlich schneller behoben werden.
FLEET MONITOR und OPERATOR MONITOR sind intelligente digitale Werkzeuge, die in der Praxis mehr Effizienz und eine höhere Produktivität bieten. Das SERVICE COCKPIT erlaubt auch einen einfachen Informationsaustausch mit dem Servicepartner. Dieser verfügt über die gesamte Historie aller Geräte der PALFINGER-Flotte und kann bei Servicethemen proaktiv unterstützen.
Autor: Dieter Göllner