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Werden ab sofort in Serie gefertigt: die beiden LKW-Modelle Renault Trucks E-Tech T und C
© Renault Trucks

E-Tech T & C: Serienproduktion gestartet

Am Standort Bourg-en-Bresse (Frankreich) ist jetzt die Serienproduktion der schweren elektrischen Baureihen von Renault Trucks angelaufen. Seit nunmehr 60 Jahren werden in diesem Werk die LKW der Marke gebaut – und ab sofort auch die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C. Die batterieelektrischen Lastwagen sind für den regionalen Verteiler- und Bauverkehr vorgesehen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 44 t vervollständigen sie die zu 100 Prozent elektrisch betriebene Modellpalette des Herstellers. Dank dieser europaweit größten Produkt-Range ist es nun möglich, nahezu alle städtischen und regionalen Anwendungen CO2-neutral zu betreiben.

Renault Trucks hat zur Fertigung dieser 44-t-Elektro-LKW seine Produktionsstätten umgebaut sowie die Kompetenzen seiner Mitarbeiter erweitert. Der Hersteller kann hierbei – unter Anwendung der bewährten Verfahren in Bourg-en-Bresse – auf bereits vier Jahre Industrieerfahrung im Bereich mittelschwerer Elektro-LKW (Renault Trucks E-Tech D und D Wide) in seinem Werk in Blainville-sur-Orne zurückgreifen. Die Montage der Modelle Renault Trucks E-Tech T und C erfolgt auf derselben Fertigungslinie wie die Dieselmodelle. Am Ende der Produktionslinie kommen die Fahrzeuge in einen 5.200 m2 großen Bereich zurück – die sogenannte „Renault Trucks E-Tech Factory“. Dort führen qualifizierte Mitarbeiter und Techniker die für die Elektrifizierung erforderlichen technischen Maßnahmen durch – wie die Montage der elektrischen Antriebseinheit oder auch der Einbau des Getriebes und der Batterien. Zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit und Qualität durchlaufen die Elektro-LKW anschließend erneut den Prozess der Serienfertigung einschließlich Leistungstests und Testfahrten auf der Teststrecke.

Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 44 t – gibt es als 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschine mit Day Cab, Night und Day Cab und Sleeper Cab und einem Radstand von 3.900 mm. Die LKW-Konfiguration ist als 4×2-, 6×2- und 8×4-Tridem mit kurzer beziehungsweise tiefer Kabine erhältlich, wobei es elf unterschiedliche Radstände von 3.900 bis 6.700 mm gibt. Die Renault Trucks E-Tech T und C können mit zwei oder drei Elektromotoren ausgestattet werden, mit einer kombinierten Leistung von bis zu 490 kW (660 PS).

Zudem sind die Modelle der schweren elektrischen Baureihen mit jeweils vier bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepaketen ausgestattet – mit einer Gesamtleistung von 390 bis 540 kWh. So entsprechen sie den Kundenanforderungen in puncto Reichweite und Nutzung. Das Aufladen der Batterien erfolgt entweder mit Wechselstrom (AC) bis zu 43 kW oder mit Gleichstrom (DC) bis zu 250 kW. Die E-LKW haben mit einer Vollladung eine Reichweite von bis zu 300 km und mit einer einstündigen Zwischen-Schnellladung (250 kW) können sie bis zu 500 km (bei einem Fahrzeug mit sechs Batteriepacks) weit fahren. Die Batteriezellen und -module stammen von Samsung SDI und werden in Gent (Belgien) in einem Werk der Volvo-Gruppe – zu der auch Renault Trucks gehört – hergestellt.

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