Ladestandorte mit Durchfahrtsmöglichkeit ermöglichen ein besonders komfortables Stromtanken.
© MAN Truck & Bus
E.ON/MAN: E-LKW laden in Berlin
MAN Truck & Bus und E.ON wollen gemeinsam europaweit rund 170 Standorte mit circa 400 Ladepunkten entlang des bestehenden MAN-Servicenetzes für das öffentliche Laden von Elektro-LKW aufbauen. In Berlin ging jetzt der erste E-LKW-Ladestandort im Rahmen der Kooperation in Betrieb.
Er befindet sich am MAN Service-Center in Berlin-Wildau direkt an den Autobahnen A10 und A13 nahe des Schönefelder Kreuzes und verfügt zunächst über zwei Ladepunkte speziell für LKW. Tagsüber können Fahrerinnen und Fahrer während ihrer Lade- und Lenkpause die vorhandene Infrastruktur der Werkstatt, wie die Sanitäranlagen und den Aufenthaltsraum, nutzen. Einkaufsmöglichkeiten sowie Gastronomie sind fußläufig erreichbar. In den nächsten Wochen gehen zudem vier Ladepunkte in Karlsfeld bei München, (A99) – nahe des MAN Unternehmenssitzes – und zwei Ladepunkte im brandenburgischen Fürstenwalde (A12) ans Netz.
Die Ladeleistung der Stationen liegt bei jeweils bis zu 400 Kilowatt. Fahrerinnen und Fahrer können so mit einem Zwischenladestopp von 45 Minuten während ihrer gesetzlichen Lenkpause je nach Fahrzeug Energie für rund 300 Kilometer tanken. Eine spätere Umstellung der Standorte auf Megawatt-Charging ist vorgesehen.
Neben der hohen Ladeleistung sind auch die Park- und Ladeflächen speziell für E-LKW konzipiert – unter anderem durch eine Durchfahrtsmöglichkeit an den Ladestationen, so dass die Fahrerinnen und Fahrer weder Rangieren noch den Auflieger abkuppeln müssen, sondern auch mit einem Sattelzug komfortabel laden können.
An allen gemeinsamen Ladestandorten entlang des MAN-Servicenetzes können Nutzfahrzeuge aller Hersteller laden. In Deutschland, wo 125 gemeinsame Truck-Charging-Stationen geplant sind, entsteht somit das bislang größte, öffentliche Ladenetz für schwere Nutzfahrzeuge. Im Rahmen der strategischen Kooperation von E.ON und MAN Truck & Bus, wird E.ON neben Deutschland auch in Österreich, Großbritannien, Dänemark, Italien, Polen, Tschechien und Ungarn moderne Schnellladeinfrastruktur errichten.