MAN: neuer PowerLion-Antriebsstrang

MAN-Sattelzugmaschinen: ab Modelljahr 2025 mit bis zu 4 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß
© MAN Truck & Bus

Der MAN-Löwe setzte zur IAA Transportation 2024 zu einem mächtigen Sprung ins Modelljahr 2025 an – mit noch mehr Effizienz und Fahrkomfort.

Im Zentrum der Neuerungen steht eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 4 Prozent. Realisiert haben das die MAN-Ingenieure vor allem mithilfe des neuen D30 PowerLion-Antriebsstrangs und aerodynamischen Maßnahmen.

Das bietet doppelt Sparpotenzial: Mit Blick auf die zum Beispiel in Deutschland, Österreich und Dänemark seit 1.1.2024 gültige CO2-basierte Mauteinstufung kann ein entsprechend reduzierter Mautsatz für ein verbrauchsreduziertes Fahrzeug eine Einsparung von mehreren Tausend Euro über die Laufzeit bedeuten.

„Unser neuer hocheffizienter PowerLion-Antriebsstrang mit dem neuen D30- Motor und dem neuen MAN TipMatic 14-Getriebe ist der Schlüssel zur Rentabilität des Transportgeschäftes unserer Kunden. Er basiert auf der gemeinsamen Komponentenplattform der TRATON GROUP und ist das greifbare Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit unserer Entwicklungsabteilungen. Denn auch wenn wir den Elektroantrieb langfristig als Haupttechnologie im Straßengüterverkehr sehen, spielt der Diesel auf dem Weg dorthin weiter eine wichtige Rolle. Jeder Liter Kraftstoff, den wir sparen, reduziert den CO2-Ausstoß und die Kosten für die Transportunternehmen. Dies erleichtert unseren Kunden wiederum die Umstellung ihrer Flotten auf Zero Emission Technologien“, sagt Friedrich Baumann, Vorstand für Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus.

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