
v.l.: André Meinzen (Centerleitung Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum Mercedes-Benz Bremen), Patrick Hackenberger (CFO Deutschland Own Retail Germany der Daimler Truck AG), Burkard Oppmann (FAUN Geschäftsführer & CSO ENGINIUS GmbH), Joachim Reiner (Leiter Business Performance & Development Sales, Mercedes-Benz LKW Deutschland), Hannes Haßmann (Verkauf Lkw Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum Mercedes-Benz Bremen) ©ENGINIUS
Zwei Partner – ein Ziel: Mobilitätswende
Mit der Unterzeichnung eines Kaufinteressentenvertrages setzen ENGINIUS und die Daimler Truck AG ein starkes Zeichen für einen emissionsfreien Verkehrssektor. Bestandteil der Zusammenarbeit ist die Interessentenvermittlung der ENGINIUS CITYPOWER-Modelle durch den konzerneigenen Vertrieb des Mercedes Benz LKW-Teams in Deutschland.
„Wir sind überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit gemeinsam stark von den Synergieeffekten profitieren werden“, so Burkard Oppmann, Geschäftsführer FAUN Gruppe und CSO ENGINIUS GmbH, während der Vertragsunterzeichnung.
Die Partnerschaft eröffnet ENGINIUS neue Möglichkeiten, ihre emissionsfreien LKW CITYPOWER für die Medium Duty Klasse als batterieelektrische (BEV) oder Fuelcell electric vehicle (FCEV) Variante bei einer breiteren Kundschaft anbieten zu können.
Durch die Kooperation entstehen zahlreiche Synergieeffekte. Gemeinsam können die Partner die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Mobilitätskonzepten ganzheitlich bedienen. Joachim Reiner, (Leiter Business Performance & Development Sales, Mercedes-Benz LKW Deutschland, Daimler Truck AG): „Auch wir freuen uns darauf, mit ENGINIUS den emissionsfreien Transport der Zukunft zu gestalten. Durch die neue Vertragsbasis können wir Interessenten an ENGINIUS vermitteln. Von den Synergien, die aus der Kooperation entstehen, profitieren schlussendlich dann auch unsere Kunden auf dem Weg zu nachhaltigeren Transportlösungen.“
Emissionsfreie Fahrzeugkonzepte
Basis des CITYPOWER 1633, der als battery electric vehicle (BEV) und fuel cell electric vehicle (FCEV) Variante angeboten wird, ist das Classic Space Fahrerhaus des ATEGO von Daimler Truck. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 t und 2,30 m Fahrzeugbreite bleiben Wendigkeit und Übersichtlichkeit erhalten. Der CITYPOWER
1633 ist mit je zwei Radständen 4.760 mm und 5.360 mm erhältlich.
Bestellbar ist der CITYPOWER seit dem ersten Quartal 2025, die ersten Fahrgestelle sind Ende des dritten Quartals 2025 zu erwarten.
Mit 300 km Reichweite im typischen Stadt- oder Regionalverkehr bietet der CITYPOWER BEV ausreichend Potenzial, die Total Cost of Ownership (TCO) der Fuhrparks deutlich zu optimieren. Höchste Effizienz im Antriebssystem wird hier gepaart mit ca. 280 kWh Batteriekapazität und 8,8 t Nutzlast.
Der klassische Hub-to-Hub Verkehr oder auch Trucker-Feeling auf der Langstrecke, verspricht der CITYPOWER FCEV. Mit bis zu 600 km sind hier genug Reichweitenreserven vorhanden. Nachgetankt werden die 32 kg Wasserstoff in Dieselgeschwindigkeit und die eigens entwickelten Wasserstofftanks mit 350 bar entsprechen dem neuesten Zulassungsstandard und 9,4 t Nutzlast.
ENGINIUS setzt bewusst auf beide emissionsfreien Antriebsvarianten Batterie und Wasserstoff als Hauptenergieträger, da so individuelle Nutzerprofile mit den jeweiligen Infrastrukturvoraussetzungen bedient werden können. Je nach Anwendung, Einsatzzeiten, Flottengröße und lokalen Infrastrukturgegebenheiten, ermöglicht die Wahl der Antriebsstrangtechnologie (BEV oder FCEV) grüne Logistikkonzepte entsprechend der individuellen Kundenanforderung wirtschaftlich umzusetzen.