Die Flotte der Elektro-LKW von Volvo hat seit 2019 weltweit mehr als 250 Millionen Kilometer im gewerblichen Verkehr zurückgelegt.
© Volvo Trucks
Volvo E-Trucks erreichen Meilenstein
Seit der Markteinführung der ersten Elektromodelle im Jahr 2019 haben die Elektro-LKW von Volvo Trucks inzwischen mehr als 250 Millionen Kilometer zurückgelegt.
Das entspricht beeindruckenden 6.200 Runden um den Globus. Volvo Trucks ist mit mehr als 5.700 LKW, die an Kunden in 50 Ländern ausgeliefert wurden, führend im Segment der Elektro-LKW.
LKW sind für 5 Prozent der weltweiten CO2-Äquivalent-Emissionen verantwortlich. Mit batterieelektrischen LKW leistet Volvo Trucks einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft im Güterverkehr: Allein durch den Einsatz von Elektro-LKW konnten im Fahrbetrieb bereits 213.000 Tonnen eingespart werden. Bei gleicher Strecke hätten dieselbetriebene LKW über 78 Millionen Liter 3 Diesel verbraucht. „Es ist großartig, diese Entwicklung zu sehen und zu beobachten, wie Transportunternehmen die Vorteile des Einsatzes von Elektro-LKW im täglichen Betrieb nutzen. Batterieelektrische LKW senken die Emissionen und bieten den Fahrerinnen und Fahrern eine komfortablere und leisere Arbeitsumgebung“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. „Dennoch wissen wir alle, dass der Wandel zur Elektromobilität viel zu langsam voranschreitet. Uns fehlen die Marktbedingungen, die es für alle Verkehrsunternehmen rentabel machen würden, den Verkehr zu dekarbonisieren. Das muss sich ändern, wenn wir mehr Elektro-LKW auf den Straßen sehen wollen.“
Die größten Märkte für Elektro-Lkw von Volvo Trucks sind Deutschland, die Niederlande, Norwegen, Schweden und die USA. Das Portfolio an Elektro-Lkw des Unternehmens besteht aus acht Modellen, die den Bedarf in einer Vielzahl von Anwendungen erfüllen – vom städtischen Verteilerverkehr über die Abfallwirtschaft bis hin zum Regionalverkehr und Bauwesen. In den vergangenen sechs Jahren der Elektrifizierung hat Volvo Trucks umfassende Expertise in der Optimierung der Energieausnutzung, des Lademanagements und der Wartung von Elektro-Lkw aufgebaut. Für das Jahr 2026 plant das Unternehmen die Einführung eines elektrischen Schwerlast-Lkw, der mit nur einer Ladung eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern erzielen soll.
Bei den von Volvo Trucks weltweit angebotenen batterieelektrischen LKW-Modellen handelt es sich um den Volvo FL Electric, Volvo FE Electric, Volvo FM Electric, Volvo FM Low Entry, Volvo FMX Electric, Volvo FH Electric, Volvo FH Aero Electric und den Volvo VNR Electric (USA).
Die Dekarbonisierungsstrategie von Volvo Trucks umfasst batterieelektrische und Brennstoffzellen-Elektro-LKW sowie Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas und Wasserstoff betrieben werden.