Anzeige

Ist ab sofort verfügbar: der überarbeitete Talson TAG FNA Mega
© Talson

Talson: Facelift für den TAG FNA Mega

Talson hat seinen Mega-Kühlauflieger TAG FNA erneuert. Durch die Optimierungen ist der Sattelkoffer, der speziell für den Transport von Luftfrachtpaletten entwickelt wurde, nun noch stabiler und robuster – was sich positiv auf die Lebensdauer des Trailers auswirkt.

Die Hauptverbesserungen umfassen ein stabileres Fahrgestell, ein robusteres Heckportal mit fünf Scharnieren pro Tür und die Installation eines Stahldockingstoßfängers, der die Karosserie beim Andocken entlastet. Der Talson TAG FNA fährt daher selbst bei voller Beladung noch stabiler und hat aufgrund seiner größeren Robustheit eine noch längere Lebensdauer.

Der Talson-Auflieger verfügt über ein integriertes Joloda-Hydraroll-Rollenbahnen-System, das in vier Sektionen unterteilt ist und auch betrieben werden kann, wenn der Auflieger von der Sattelzugmaschine getrennt ist. Die GRP-Seitenwände und das Dach des TAG FNA bestehen aus isoliertem Polyester, verstärkt mit Glasfaserkunststoff und Verbundstoff, um Wärmebrücken zu verhindern. Die Seitenwände können mit aufgesetzten oder integrierten Zurrleisten ausgestattet werden, um eine zweite oder sogar eine dritte Ladestufe zu schaffen. Auch der Boden ist isoliert – der Kunde kann zwischen harzbeschichtetem Hartholz oder Marothaan (Polyurethan) wählen.

Eine Kühlmaschine nach Wahl des Käufers ist an der Fahrzeug-Front montiert. Optionale Türen im Kopfteil erleichtern die Wartung des Kühlaggregats und verteilen den Luftaustritt über den Auflieger. Weiterer Pluspunkt: Der Talson-Auflieger verfügt über ein ATP-FNA-Zertifikat und ist GDP-zertifiziert (geeignet für den Transport von Medikamenten). Die Ladehöhe beträgt 295 (vorne) bis 303 (hinten) cm, die Ladebreite 249,5 cm. Der Talson TAG FNA bietet Platz für vier Luftfrachtpaletten oder 33 Europaletten und eine Nutzlast (je nach Ausführung) von etwa 30 t. Die Vorderachse ist als Liftachse ausgelegt, was die Manövrierfähigkeit verbessert und den Reifenverschleiß reduziert.

Die lange Liste der möglichen Optionen umfasst: M+S-/3PMSF-Reifen, Aluminiumfelgen, im Boden integrierte Zurrösen, leichter Dieseltank, Werkzeugkästen, Temperaturüberwachungssystem, Fährschlitten (zur Vermeidung von Heckaufschlägen), LED-Flutlichter, Ro-Ro-Ringe (zum Verankern des Anhängers während des Fährtransports), Ersatzradhalter unter dem Fahrgestell, Auswahl zwischen elektronischen oder mechanischen Schlössern und eine Luftdüse zur Reinigung des Ladebodens.

Der überarbeitete TAG-FNA-Auflieger von Talson kann ab sofort bestellt werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner