Große-Vehne setzt hier als Logistikpartner zwei batterieelektrische E-Actros-300-Sattelzugmaschinen für den Transport von PKW-Motoren ein.
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E-Actros 300 im Werksverkehr-Einsatz
Die Mercedes-Benz Group AG treibt die Elektrifizierung von Teilen ihrer Werkslogistik voran – und zwar auf der Strecke zwischen dem Motorenwerk Bad Cannstatt und dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.
Große-Vehne setzt hier als Logistikpartner zwei batterieelektrische E-Actros-300-Sattelzugmaschinen für den Transport von PKW-Motoren ein. Die beiden batterieelektrischen Mercedes-Benz E-LKW legen jeweils täglich etwa 180 Kilometer zurück und werden bis zur Errichtung der geplanten Ladeinfrastruktur auf einem Autohof aufgeladen.
Andreas Scharff, Head of eMobility Sales and Dealer Network Development Mercedes-Benz Trucks bei der Daimler Truck AG: „Die Elektrifizierung in der Logistik nimmt weiter Fahrt auf. Immer mehr Unternehmen auch aus der Industrie wollen ihre Lieferketten CO2-neutral gestalten. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Mercedes-Benz Group AG als ersten Kunden unseres Beratungsangebots erfolgreich einen Meilenstein hin zur nachhaltigen Logistik feiern können.“
Elke Pusskeiler, Head of Supply Chain Management, Mercedes-Benz Group AG: „In unserer Supply Chain setzen wir auf einen optimalen Transportmix, in dem der Straßentransport eine signifikante Rolle spielt. Daher ist dessen Elektrifizierung ein entscheidender Faktor auf dem Weg zur bilanziellen CO2-Neutralität. Wir sind stolz, gemeinsam mit Mercedes-Benz Trucks und unserem Partner Große-Vehne einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen Transportlogistik zu machen.“
Die E-Actros-300-Sattelzugmaschine basiert auf derselben Technologie wie der eActros 300 als Pritschenfahrgestell-Variante. Drei Batteriepakete mit jeweils 112 kWh installierter Batteriekapazität ermöglichen bei der Sattelzugmaschine eine Reichweite mit einer Batterieaufladung von bis zu 220 km. Der eActros 300 kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden