Anzeige

Setzt auf den „StoneMaster“ von Fliegl: der Baustoffhandel Dresden Mitte
© Fliegl Trailer

Stone Master: Robustes Leichtgewicht

Bei Sattelkippern im Baugewerbe lassen sich Leerfahrten nicht immer vermeiden, daher kommt es neben hoher Nutzlast maßgeblich auf ein geringes Leergewicht an. Mit nur 5,5 t in der Basisversion ist der Fliegl-Dreiachs-Sattelanhänger „StoneMaster“ mit Stahlmulde Light Basic ein echtes Leichtgewicht. Der Baustoffhandel Dresden Mitte hat kürzlich seinen Fuhrpark um zwei dieser Kippauflieger ergänzt.

Fuhrparkleiter Heiko Höntsch berichtet: „Wir fahren ausschließlich Schüttgüter wie Sand, Kies und Erde. Da war uns eine robuste Stahlmulde wichtig, das Fahrzeug sollte aber natürlich trotzdem leicht sein.“ Die Seitenteile der nutzlastoptimierten 24,5-m³-Rundmulde bestehen aus 4,0 mm dickem verschleißfestem Stahl; der Boden ist im vorderen Bereich 4,0 mm stark, in der höher belasteten Abschüttzone sind es 5,0 mm. Dank konischer Form, die Mulde ist hinten 80 mm breiter als vorn, bleibt kein Ladegut hängen. Dafür sorgt auch die absolut glatte Oberfläche ohne Anschläge im hinteren Bereich. Dank der Zweifach-Hakenverriegelung und zusätzlich zwei Klemmschrauben mit Knebelverschlüssen ist die gewölbte Membran-Klappe auch ohne zusätzliche Dichtung fast vollständig dicht, feuchtes Schüttgut bleibt in der Mulde. Das Doppelgelenkscharnier bietet einen sehr großen Öffnungswinkel, das erleichtert das Abkippen.

Die Greenline-Variante ist zudem besonders effizient: Mit nur 1,45 m Höhe ist die Mulde niedriger als das Fahrerhaus, das sorgt für einen geringen Luftwiderstand, dazu kommen die leichten Alufelgen und der in Leichtbauweise gefertigte Rahmen samt patentiertem Curved-Frontabschluss.

Alle Versorgungsanschlüsse sowie Schaufel und Besen befinden sich leicht erreichbar vorne am Fahrzeug. Bis zum nächsten Einsatz parkt der Hydraulikschlauch in seiner Halterung und liegt nicht auf dem Boden – so bleibt die Kupplung sauber. Beim seitlichen Beladen mit dem Radlader geht immer mal Schüttgut daneben, dank der integrierten und steinabweisenden Kotflügel fällt es sofort auf den Boden und wird nicht auf die Straße transportiert.

Erst seit wenigen Monaten erhältlich, hat sich das schwenkbare Stehpodest S.T.E.P. samt ausklappbarer Leiter schon bei den Kunden etabliert. Das manuelle Öffnen und Schließen einer Rollplane ist lästig, der Aufstieg mit einer Leiter kann gefährlich sein. Daher wollte Fuhrparkleiter Höntsch das Stehpodest auch an den neuen Trailern; einige Bestandsfahrzeuge sind bereits damit ausgerüstet. Anders als eine Leiter kann das Podest nicht wegrutschen, es lässt sich zudem ohne großen Kraftaufwand ausklappen. Die Trittstufen sind mit rutschfestem Riffelblech belegt, das sorgt auch bei Nässe für Sicherheit. Dank Verzinkung ist es optimal gegen Rost geschützt und sorgt ein Trailerleben lang für mehr Sicherheit und Komfort. Neben dem Stehpodest entschied sich Heiko Höntsch außerdem für das elektrische Flip-Top-Schiebeverdeck.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner