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Wurde kürzlich offiziell vorgestellt: die überarbeitete Iveco-Way-Baureihe
© Iveco Group

Iveco präsentiert neue Way-Baureihe

Vorhang auf: Iveco hat Mitte November die neue Iveco-Way-Baureihe vorgestellt. Die Fahrzeuge, die auf der erfolgreichen Vorgängerbaureihe aufbauen, bieten zahlreiche neue und fortschrittliche Funktionen, mehr Komfort, den neuen leistungsstarken und gleichzeitig effizienten „xC13“-Motor, eine verbesserte Aerodynamik sowie einen modernen vorausschauenden GPS-Tempomaten. Laut Hersteller machen die neuen Funktionen und Services der überarbeiteten Way-Baureihe das Geschäft der Kunden produktiver und den Arbeitsalltag des Fahrers an Bord komfortabler, sicherer und besser vernetzt.

Die Iveco-Way-Baureihe bietet den Betreibern eine große Auswahl an Antriebssträngen – je nach Einsatzanforderung. An der Spitze der Motorenpalette steht der neue „xCursor13“-Motor. Er wurde von FPT Industrial, der Schwestermarke von Iveco innerhalb der Iveco Group, entwickelt. Dieses neue Dieselaggregat bietet modernste Antriebsstrangtechnologien wie einen neuen Turbolader mit Dual-Flow-Technologie für ein weiteres Downspeeding des Motors, einen höheren Einspritzdruck (2.500 bar), einen neuen leichteren Zylinderkopf und Zylinderblock, Smart Auxiliaries und eine Reibungsreduzierung.

Die leistungsstärkste Konfiguration mit bis zu 580 PS und 2.800 Nm Drehmoment ist ideal für schwere Einsätze, die maximale Leistung erfordern, während die 500-PS-Variante mit 2.600 Nm Drehmoment ideal für die Effizienzmaximierung auf Langstreckeneinsätzen ist und die Kraftstoffeffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu zehn Prozent verbessert; fortschrittliche neue Funktionen und professionelle Services können die Kraftstoffeffizienz um bis zu weitere vier Prozent steigern. Der vorausschauende GPS-Tempomat kann Kurven und Kreisverkehre erkennen und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Der Eco-Fahrmodus wird durch Schaltstrategie, Drehmomentverfügbarkeit und „EcoRoll“ optimiert und lässt sich über die Telematik fernsteuern.

Der neue Motor ist um zehn Prozent leichter – sogar leichter als der auslaufende Cursor 11 –, während die Lebensdauer jetzt bis zu 1,6 Millionen Kilometer beträgt – 33 Prozent mehr als beim Vorgängermodell. Die neue Hochleistungsmotorbremse setzt neue Maßstäbe, ist um 30 Prozent effektiver und in der Lage, den Retarder in den meisten Einsatzszenarien zu ersetzen. Weitere Vorteile ergeben sich in Bezug auf Kosten, Gewicht und Kraftstoffverbrauch.

Der neue Motor sorgt in Verbindung mit der 17xHE-Meritor-Achse mit schnellerer Übersetzung sowie mit dem reaktionsschnellen Zwölfgang-Getriebe TRAXON Gen2 von ZF für eine noch sanftere Kraftübertragung. Das neue Getriebe bietet mehrere Neuerungen wie den Schaltassistenten, der die Schaltvorgänge und die Motorbremse synchronisiert, und den Rückfahrassistenten, der nach Betätigung der Rückwärtsgangtaste bei Schrittgeschwindigkeit automatisch anhält und den Rückwärtsgang einlegt.

Der starke Fokus von Iveco auf den Fahrer und sein Fahrerlebnis an Bord spiegelt sich in den umfangreichen Verbesserungen des fahrerzentrierten Active-Space(AS)-Fahrerhauses des S-Way und X-Way wider, die darauf abzielen, den Komfort zu maximieren sowie das Fahrerlebnis und die Sicht nach vorne weiter zu verbessern. Das neue Innendesign, ein neues, individuell gestaltbares Armaturenbrett mit einer Auswahl an Materialien und Farben sowie ein volldigitales Cockpit mit TFT-Instrumenten, Infotainment und ein Spiegelersatzsystem sorgen für ein überragendes Fahrerlebnis an Bord. Eine elektrische Feststellbremse mit automatischer Aktivierung erhöht die Sicherheit und maximiert das Platzangebot im Innenraum zusätzlich.

Die neue Mirrorcams-Option bietet dem Fahrer eine noch bessere Sicht. Diese aerodynamischen Kameras, die oberhalb der Türen angebracht sind, ermöglichen dank des geringeren Luftwiderstands eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 1,5 Prozent im Vergleich zu einem Standardspiegel.

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