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Die neue Fahrwerksgeneration iC Plus von BPW analysiert den Bremsbelag und die Bremsperformance.
© BPW

Mit KI die Betriebskosten bremsen

Die KI-Revolution im Transport ist nicht zu bremsen: Jetzt erkennt der Trailer anhand der Achslast seine optimale Auslastung, kontrolliert kritische Komponenten – und warnt, bevor es teuer und gefährlich wird. Möglich macht dies die neue Fahrwerksgeneration iC Plus von BPW.

Sie nutzt intelligente Algorithmen, um die Bremsperformance zu analysieren.

Die BPW Gruppe treibt seit Jahren die digitale Vernetzung von Fahrer, Fracht und Fahrzeugen voran, damit Transportunternehmer mit ihren Trailerflotten täglich mehr Wirtschaftlichkeit einfahren: Trailerfahrwerke entstehen bei BPW längst als digitaler Zwilling; eine digitale DNA erschließt entlang des gesamten Lebenszyklus Effizienzgewinne – von der Konstruktion und Montage über den Fahrbetrieb bis zu Wartung und Reparatur. Doch das war nur der Anfang. Mit der neuen Fahrwerksgeneration iC Plus, die serienmäßig mit Telematik-Hardware kommt, schafft BPW jetzt die Basis für den Einzug künstlicher Intelligenz in den Trailer: Intelligente Algorithmen spüren Datenmuster im Fahrwerk auf, die etwa den Wartungsbedarf kritischer Komponenten ankündigen. Dazu zählen vor allem die Bremsen: iC Plus meldet dem Fahrer, Fuhrparkleiter und Disponenten, wann die Bremsen in der Werkstatt geprüft werden müssen. Ursachen können beispielsweise ein defekter Luftschlauch, ein hängender Bremssattel oder eine nachlassende Feder am Zylinder sein – typische Wartungs- und Reparaturaufgaben erkennt die künstliche Intelligenz, bevor es zu teuren Pannen oder gar Unfällen kommen kann. Der Clou: Für die Analyse der Bremsleistung benötigt BPW keine gesonderten Sensoren, sondern greift auf die in der EBS gesammelten Daten zu. Zusätzlich zu den Bremsbelagverschleiß-Sensoren interpretiert die KI den Wartungs- und Reparaturbedarf differenziert im Kontext. Vorübergehende Reaktionsmuster – beispielsweise ausgelöst durch ein heftiges Schlagloch – werden ausgefiltert.

Die Bremsperformancemessung hat sich bereits in Großbritannien bewährt, wo engmaschige Bremsenchecks für Trailer gesetzlich vorgeschrieben sind. Die KI erspart Fuhrparkbetreibern dort seit Jahren teure Stillstandzeiten auf dem Bremsenprüfstand. Mit der iC Plus-Fahrwerksgeneration adaptiert BPW seine Innovation auch für den Rest Europas.

Ebenso bewährt bei iC Plus ist auch die Bremsbelagverschleißmessung. Sie arbeitet mit einem Sensor, dessen Signale dem Fuhrparkleiter noch ausreichend Kilometer Spielraum für die Planung des Werkstattaufenthalts geben, um den Bremsbelag zu wechseln. Auch dort machen sich die digitalen Services der BPW Gruppe bezahlt: Das digitale Wartungsmanagement von BPW und idem telematics integriert gesetzliche Prüfvorschriften,

Wartungsvorschriften für BPW Achsen, Status- und Störmeldungen der Fahrzeuge. Dazu dokumentiert es Wartungsarbeiten bis ins Detail – so entsteht eine digitale Fahrzeugakte ganz ohne Papier, Locher und Aktenordner.

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