Erfolgreiches erstes öffentliches Megawattladen mit über 1000 kW: Dr. Frederik Zohm, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei MAN Truck & Bus, hält den Moment im Bild fest.
© MAN Truck & Bus
Megawattladen mit bis zu 3.000 kW
Megawatt-Meilenstein am 19. Juli im bayerischen Plattling: Zum ersten Mal überhaupt hat ein Elektro-LKW öffentlich mit über 1.000 Kilowatt und 1.500 Ampere seine Batterien geladen.
Genug um dem 40 Tonnen Fernverkehrs-eTruck von MAN in 30 Minuten etwa 400 Kilometer Fahrreichweite zu verleihen. Die Ladepremiere, der neben dem bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, auch die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen Prof. Monika Schnitzer und rund 200 weitere Gäste von Politik, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft beiwohnten, war Teil der Ergebnispräsentation des 2021 gestarteten NEFTON Forschungsvorhabens.
In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt haben MAN Truck & Bus und die Technische Universität München (TUM) sowie fünf weitere Partner aus Wissenschaft und Industrie das System aus vollelektrischem LKW, Ladesäule und Netzanbindung analysiert und für verschiedene Einsatzszenarien ausgelegt. Dabei im Fokus: Das Megawatt Charging System (MCS) für ultraschnelles Stromtanken von E-LKW in der Lenkzeitpause des Fahrers oder beim Be- und Entladen an der Rampe.
„Wir haben es mit NEFTON geschafft, Technologien zu entwickeln, um E-LKW innerhalb kürzester Zeit und mit einer Leistung von über 1.000 kW zu laden. Im Forschungsfokus standen dabei die Praxistauglichkeit, die Kosten sowie die Netzanschlussleistung. Gemeinsam mit unseren Projekt-Partnern haben wir klar gezeigt, dass Elektro-LKW und Megawattladen die perfekte Kombination für die umfassende Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs sind. Die Technologie ist da, nun gilt es, den Ausbau der Ladeinfrastruktur im Markt in engem Schulterschluss von Politik, Energiewirtschaft und Fahrzeugherstellern voranzutreiben“, so Dr. Frederik Zohm, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei MAN Truck & Bus.
Mit dem Megawattladen werden Elektro-LKW in allen gängigen Transportanwendungen zur emissionsfreien Alternative zum heutigen Diesel-LKW – auch im Fernverkehr. Rund 80 Prozent aller Güter werden in Deutschland auf der Straße transportiert. Der Straßengüterverkehr macht damit den allergrößten Teil der Treibhausgasemissionen im Güterverkehr aus. In der Umstellung auf Zero Emission LKW liegt daher ein wesentlicher Hebel, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.