Anzeigen

Setzt auf E-Trucks von MAN: Duvenbeck
© MAN Truck & Bus

MAN: E-Trucks für Duvenbeck

Der internationale Logistikdienstleister Duvenbeck hat mit MAN Truck & Bus eine Absichtserklärung über den Einsatz von 120 MAN-E-Trucks unterzeichnet, die bis 2026 geliefert werden sollen. Der vollelektrische 40-Tonner ist aufgrund seiner niedrigen Aufsattelhöhe (Lowliner) ideal für die Automobillogistik geeignet und wird der erste Elektro-LKW sein, der ab 2024 für die Volkswagen Konzernlogistik fahren wird. Volkswagen Konzernlogistik begrüßt den Hochlauf der Elektromobilität beim Güterverkehr mit dem Ziel, CO₂-Emissionen bei Landtransporten zu reduzieren.

Die E-Trucks von MAN können zunächst mit maximal 375 kW („CCS 2“-Ladestandard) geladen werden. Zukünftig setzt MAN auf das so genannte Megawatt-Charging, bei dem Ladeleistungen bis zu einem Megawatt möglich sein werden. Für leisen und kraftvollen Vorschub ist der permanenterregte Synchronmotor zuständig, der eine Leistung von 330 kW liefert. Eine Zentralmotor-Getriebe-Kombination mit vier Gängen übersetzt die Leistung auf die Antriebsachse.

„Wir freuen uns, hier einen gemeinsamen wichtigen Schritt zur weiteren CO₂-Einsparung mit MAN und Volkswagen zu gehen. Damit treiben wir unsere innovativen technischen Möglichkeiten voran und hoffen auf einen raschen Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur“, sagt Christian Schweckhorst, CEO Duvenbeck.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner