Setzt auf E-Trucks von MAN: Duvenbeck
© MAN Truck & Bus
MAN: E-Trucks für Duvenbeck
Der internationale Logistikdienstleister Duvenbeck hat mit MAN Truck & Bus eine Absichtserklärung über den Einsatz von 120 MAN-E-Trucks unterzeichnet, die bis 2026 geliefert werden sollen. Der vollelektrische 40-Tonner ist aufgrund seiner niedrigen Aufsattelhöhe (Lowliner) ideal für die Automobillogistik geeignet und wird der erste Elektro-LKW sein, der ab 2024 für die Volkswagen Konzernlogistik fahren wird. Volkswagen Konzernlogistik begrüßt den Hochlauf der Elektromobilität beim Güterverkehr mit dem Ziel, CO₂-Emissionen bei Landtransporten zu reduzieren.
Die E-Trucks von MAN können zunächst mit maximal 375 kW („CCS 2“-Ladestandard) geladen werden. Zukünftig setzt MAN auf das so genannte Megawatt-Charging, bei dem Ladeleistungen bis zu einem Megawatt möglich sein werden. Für leisen und kraftvollen Vorschub ist der permanenterregte Synchronmotor zuständig, der eine Leistung von 330 kW liefert. Eine Zentralmotor-Getriebe-Kombination mit vier Gängen übersetzt die Leistung auf die Antriebsachse.
„Wir freuen uns, hier einen gemeinsamen wichtigen Schritt zur weiteren CO₂-Einsparung mit MAN und Volkswagen zu gehen. Damit treiben wir unsere innovativen technischen Möglichkeiten voran und hoffen auf einen raschen Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur“, sagt Christian Schweckhorst, CEO Duvenbeck.