Spezialist für den Einsatz in Häfen und Containerterminals: die Sattelkupplung FW3510-TR
© SAF-Holland
Leistungsstarke Spezial-Sattelkupplung
SAF-Holland bietet robuste und langlebige Sattelkupplungen für diverse Einsätze im Transportbereich. Zu der breiten Palette gehört auch das Modell FW3510-TR mit Verriegelungs-Sensorik.
Die innovativen und bewährten Konstruktionsmerkmale der SAF-Holland-Sattelkupplungen für diverse Einsätze im Transportbereich sorgen vor allem dank der Zuverlässigkeit des Verriegelungsmechanismus für hohe Sicherheit. Das Lieferprogramm ist breit gefächert und reicht von der ultraleichten Sattelkupplung für LKW bis 7,5 t für den gewichtsoptimierten Verteilerverkehr und Volumentransport über Standard- und Schwerlastmodellen bis hin zu Terminal-Sattelkupplungen.
Zum aktuellen Sortiment gehört auch die Sattelkupplung FW3510-TR für Terminal-Zugmaschinen in Häfen und Containerterminals. Die Stahlguss-Kupplung mit einem fernbetätigten Verschlusssystem ist für Sattellasten bis 36 t konzipiert und exakt auf die extrem hohen Anforderungen von Hafen- und Containerterminals ausgelegt.
Alan Feltham, Director R&D Fifth Wheel, Kingpin & Coupler Products Europe, Middle East & Africa, erklärt: „Mehrere hundert Kupplungsvorgänge pro Tag sind in dieser Umgebung nicht unüblich. Hafenbetreiber und Spediteure greifen daher auf unsere Spezialentwicklung zurück, denn sie ist ideal abgestimmt auf die extremen Bedingungen, denen Terminal-Zugmaschinen ausgesetzt sind. Damit erleichtern wir den Umschlag von Sattelaufliegern in Häfen und im Industrieeinsatz.“
Für eine perfekte Performance sind hochwertige Komponenten erforderlich. So etwa wird die Sattelkupplung mit Druckluft-Verschlusssystem aus besonders hochwertigem Stahl gegossen. Auch ihre einzelnen Bestandteile sind auf erhöhte Sattellasten und eine lange Lebensdauer ausgelegt. Die Sattelkupplung ist geeignet für Einsatztemperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius sowie für den SAF-Lenkkeil für Sattelauflieger mit Zwangslenkung. Bei 36 t Sattellast und einem maximalen Gesamtzuggewicht von 100 t liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 35 km/h.
Gut zu wissen: Optional ist eine manuelle Verriegelung für Trailerbewegungen im öffentlichen Straßenverkehr erhältlich. Sie ermöglicht in Einzelfällen auch den kurzzeitigen Einsatz in Transporten auf öffentlichen Straßen, dann allerdings mit maximal 23 t Sattellast.
Noch mehr Sicherheit bietet die Variante der Sattelkupplung FW3510-TR mit elektronischer Verriegelungs-Sensorik. Diese praktische Zusatzausstattung unterstützt den Fahrer beim Kupplungsvorgang. Er kann von seinem Platz im Fahrerhaus aus optisch überwachen, ob der Sattelauflieger richtig angekuppelt und verriegelt wurde. Die optional erhältliche Sensorik reduziert das Risiko einer Fehlverriegelung und vermindert Beschädigungen sowie Ausfallzeiten, die daraus entstehen könnten.
Autor: Dieter Göllner