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War ein voller Erfolg: die bauma 2025 in München
© Messe München / Hersteller

Impulse und Aufbruchstimmung

Mit rund 600.000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern sowie über 3.600 Ausstellern aus 57 Nationen zeigte sich die bauma 2025 als stabiles Fundament und zukunftsweisende Plattform auch in unruhigen Zeiten.

Die diesjährige Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte hat unter Beweis gestellt, dass die Branche auch in einer von globalen Herausforderungen geprägten Zeit, fähig ist, sowohl eine Bühne für wegweisende Innovationen und neue Partnerschaften, als auch ein zentraler Impulsgeber zu sein.

Gut vertreten waren u.a. die Anbieter aus der Nutzfahrzeugbranche, die ein positives Fazit zogen. Es wurden neue internationale sowie nationale Kundenkontakte geknüpft, die im Anschluss der Messe durch Besuchstermine der Sales Teams vertieft werden sollten. Aufgrund der zahlreichen guten Gespräche mit Entscheidungsträgern rechnet man mit einem erfolgreichen Nachmesse-Geschäft.

Der Schwerlast-Spezialist Kässbohrer nutzte die bauma 2025, um seine Stakeholder aus den Bereichen Bau, Infrastruktur und Energietransport an seinem Stand zu begrüßen. Die engagierten Expertenteams teilten die neuesten Fortschritte und Innovationen des Unternehmens und führten dabei aufschlussreiche Gespräche über Vorschriften im Bereich Schwerlasttransport und Entwicklungen in der Branche. Im Fokus standen u.a. zwei herausragende Beispiele für „Enginuity“: K.SLA R4, der 4-achsige, ausziehbare Tieflader mit Radmulden, der für den effizienten Hochlasttransport von bis zu 44,75 Tonnen konzipiert ist, und der K.SKS B 24, ein 3-achsiger Stahlkipper, der für betriebliche Effizienz entwickelt wurde.

İffet Türken, Vorstandsmitglied von Kässbohrer, hob die beeindruckende Ingenieurskunst sowie die kontinuierlichen Entwicklungsbemühungen des Unternehmens zur Weiterentwicklung der Kundenprozesse hervor: „Kässbohrer gehört seit vier Jahren nachhaltig zu den zwei meistgewählten Marken in der europäischen Schwertransportbranche. Unsere Tieflader werden im europäischen Werk mit der höchsten Tieflader-Produktionskapazität gefertigt, basierend auf den Prinzipien von Industrie 4.0.“

Große Besucher-Resonanz wurde auch auf dem Langendorf-Stand verzeichnet. Mit zwei vielseitigen Nutzfahrzeugen für die Bauwirtschaft wurde gezeigt, wie High-Tech und Wirtschaftlichkeit effektiv kombiniert werden können. Das Interesse der Standbesucher konzentrierte sich vor allem auf die Exponate, die auf jeder größeren Baustelle zum Einsatz kommen können: der dreiachsige Tieflade-Anhänger TÜ 30 smart und der Sattel-Kippauflieger 24-75 SKS-HS ISOXX mit isolierter Mulde.

Gute Stimmung herrschte am Stand der ES-GE Nutzfahrzeuge GmbH. Entscheider und Fachpublikum aus dem In- und Ausland nutzten die Gelegenheit, sich im persönlichen Kontakt mit den Vertriebsexperten der ES-GE über das Produktportfolio, Innovationen und die angebotenen Dienstleistungen im Schwerlastbereich zu informieren. Zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen aus den unterschiedlichsten Branchen zeigten deutlich, wie hoch der Bedarf an maßgeschneiderten Nutzfahrzeuglösungen ist. Markus Hurdelhey, Geschäftsführer der ES-GE, schlussfolgerte: „Intensive Gespräche, konkrete Projektanfragen und viele neue Kontakte bestätigen, dass die bauma für uns eine wichtige Plattform für die Präsentation leistungsfähiger und zukunftsorientierter Transporttechnik ist. Ein zentrales Thema vieler Gespräche war der steigende Anspruch an Flexibilität und Effizienz im Schwertransport. Wir ziehen durchweg ein positives Fazit. Man spürt, dass Unternehmer wieder mehr bewegen möchten.“

PALFINGER zeigte auf der bauma ein breites Portfolio an Services und innovativen Produkt-News. Vier Weltpremieren sowie exklusive Einblicke in zukunftsweisende Lösungen unterstrichen die technologische Kompetenz und Vision des Unternehmens im Bereich der Kran- und Hebelösungen. Ein Team von rund 180 Experten präsentierte auf der Messe, all das, was PALFINGER bereits heute anbietet und woran schon für morgen gearbeitet wird. Das umfassende Gesamtpaket aus Hardware, Software und Services unterstrich das klare Bekenntnis, die besten Lösungen für die Herausforderungen der Kunden bereitzustellen. Zum ersten Mal stand der Service-Bereich im Mittelpunkt des Messestandes – ein deutliches Zeichen dafür, dass Kundenservice und digitale Lösungen zentrale Elemente des umfassenden Angebots von PALFINGER sind.

Andreas Klauser, CEO von PALFINGER, betonte: „Neben der Präsentation der neuen Produkte stand auf der Messe vor allem der persönliche Austausch mit Kunden, Partnern und internationalen Fachbesuchern im Mittelpunkt.“

Der Schwerlast-Spezialist Goldhofer stellte beeindruckende Innovationen und ein überzeugendes Portfolio vor. Ein Messehighlight war das Goldhofer E-PowerPack in Kombination mit dem hydraulisch verbreiterbaren PST/SL-E split „Widening“. Insbesondere die alle zwei Stunden stattfindenden Live-Demonstrationen der Kombination führten zu großem Besucherandrang. Auch das mit einem Facelift versehene Transportsystem für Turmsegmente, der Goldhofer RA 3-100 (4+7) war ein Blickfang am Messestand.

Mercedes-Benz Trucks und FUSO stellten nachhaltige Fahrzeug-, Service- und Mobilitätslösungen für die Baubranche in den Fokus ihres Messe-Auftrittes. Mercedes-Benz Trucks hat sein batterieelektrisches Portfolio um ein neues Fahrzeug erweitert. Es geht um den robusten und kraftvollen Mercedes-Benz eArocs 400. Mit dem Modell Mercedes-Benz Arocs Extent wird die für die Baustellen prädestinierte Baureihe weiter aufgewertet. Ein Ausstattungshighlight war das seit diesem Frühjahr je nach Fahrerhaus als Serien- oder Sonderausstattung in allen Arocs- und Actros-Modellen verbaute Multimedia Cockpit Interactive 2. Das 12-Zoll-Instrumentendisplay und der optimierte Touchscreen sorgen auch auf unebenem Gelände für intuitive Bedienung.

Die Daimler Truck-Marke FUSO war mit drei Varianten des Canter präsent, darunter mit dem vollelektrischen FUSO Next Generation eCanter 7C18e 7,49 t als Meiller Trigenius Dreiseitenkipper.

Volvo Trucks demonstrierte auf der bauma seine Entschlossenheit, den Transport in der Bauindustrie zu dekarbonisieren. Präsentiert wurde am eigenen Stand und am Stand einiger Kunden ein breites Angebot an Produkten und Technologien, die heute und morgen nachhaltigere Transporte ermöglichen. Neben LKW mit batterieelektrischem und brennstoffzellenelektrischem Antrieb wurden auch LKW mit Verbrennungsmotoren vorgestellt, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas und HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) betrieben werden können. Im Fokus standen u.a. der E-Truck Volvo FMX Electric, der als robuster Baustellen-LKW hohe Leistung für anspruchsvolle Einsätze bietet, sowie der Volvo FH Electric, der sich für diverse Baustelleneinsätze und für den Kranbetrieb in städtischen Gebieten eignet.

Autor: Dieter Göllner

 

Info:

Die nächste bauma wird vom 3. bis 9. April 2028 erneut in München stattfinden.

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