Anzeigen

Der neue Volvo FH16 mit D17 Motor kombiniert höhere Leistung mit geringerem Kraftstoffverbrauch.
© Volvo Trucks

FH16: mehr Leistung, weniger Kraftstoff

Einen leistungsstarken, aber gleichzeitig sparsamen Auftritt legt der neue Volvo FH16 hin – und er kann zu 100 Prozent mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden.

Tests auf der Straße bestätigen, dass der völlig neue D17-Motor im FH16 einen um 5 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen erreicht. Gleichzeitig verfügt er über 7 Prozent mehr Drehmoment. Ein Zusammenspiel, dass die Effizienz und Produktivität für die anspruchsvollsten Transportaufgaben erhöht.

Der völlig neue Motor ist auch im neuen Volvo FH16 Aero erhältlich und bietet in Kombination mit dem aerodynamischen LKW-Fahrerhaus einen noch besseren Kraftstoffverbrauch.

„Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure haben einen Motor geliefert, der das höchste Drehmoment und die höchste Leistung aller europäischen LKW mit überlegener Kraftstoffeffizienz kombiniert. Die Fakten sprechen für sich: Mehr Drehmoment und Leistung bei deutlicher Kraftstoff- und CO2-Einsparung ist ein fantastisches Ergebnis. Das bedeutet, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre Aufgaben effizienter und produktiver ausführen können”, sagt Jan Hjelmgren, Head of Product Management and Quality, Volvo Trucks.

Der neue 17-Liter-Euro-6-Motor von Volvo ist mit drei Leistungsstufen erhältlich; 600 PS, 700 PS und 780 PS. Das Drehmoment wurde auf 3000 Nm, 3400 Nm und 3800 Nm in der Topversion erhöht. Das Getriebe wurde aktualisiert, um die bis zu 3800 Nm zu bewältigen, und der Wirkungsgrad des internen Getriebes wurde bei den Versionen mit 3000 Nm und 3400 Nm weiter verbessert.

Der neue D17-Motor ist für den Betrieb mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) in allen Leistungsstufen zertifiziert. Die 700-PS-Version ist zudem für den Betrieb mit 100 Prozent Biodiesel (B100) zertifiziert.

Der Volvo FH16 und der Volvo FH16 Aero mit dem neuen D17-Motor werden ab Mitte Juni 2024 in Deutschland bestellbar sein. Die Produktion wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 beginnen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner