
F-Trucks Deutschland konnte 2024 mit der Erweiterung des Produktportfolios um die Ford Trucks F-LINE ein besonderes Highlight für sich verbuchen.
© Ford Trucks
F-Trucks: Rück- und Ausblick
F-Trucks, Generalimporteur für Ford-Trucks auf dem deutschen Markt, zieht Bilanz. Im Jahr 2024 stellte sich F-Trucks den Herausforderungen eines schwierigen Marktumfelds, baute seine Organisation weiter aus, präsentierte eine neue Produktlinie und unterstrich unter anderem auf der IAA mit einem starken Auftritt die Präsenz als achte Marke.
Mit einem Sales-Angebot, zwei Weihnachtsaktionen für den guten Zweck und einem Ausblick auf 2025 verabschiedet F-Trucks das Jahr.
„Das Geschäftsjahr 2024 stellte für die gesamte Branche eine Herausforderung dar. Das war zwar keine große Überraschung, aber es betrifft natürlich auch F-Trucks“, so Holger Hahn, General Manager F-Trucks Deutschland, „dennoch können wir sagen, die Marke Ford Trucks ist definitiv auf dem hiesigen Markt angekommen. Während wir in der Vergangenheit noch öfter erklären mussten, wer wir und unsere Produkte sind, erlebten wir das in diesem Jahr tatsächlich anders. Zum Beispiel beim Truck Grand Prix und auf der IAA. Man kennt uns inzwischen.“
Auch im aktuellen Jahr erweiterte F-Trucks sein bundesweites Partnernetzwerk an Servicebetrieben und Verkaufsstellen. „Der Netzausbau läuft kontinuierlich, wobei ich besonders die Qualität unserer Partner betonen möchte. Das sind alles echte Nutzfahrzeugbetriebe, die sich mit Erfahrung und Wissen auszeichnen“, erklärt Holger Hahn. Die Partnerbetriebe erhielten dieses Jahr zudem intensive Schulungen in Technik und Vertrieb zur Vorbereitung der Erweiterung des Produktportfolios. Daneben verstärkte F-Trucks Deutschland auch sein Team in der Zentrale in Crailsheim in allen Bereichen, angefangen bei Aftersales über Kundendienst bis hin zu Vertrieb und Key-Account-Management.
Trotz angespannter Marktlage konnte F-Trucks Deutschland mit der Erweiterung des Produktportfolios um die Ford Trucks F-LINE ein besonderes Highlight für sich verbuchen. Während F-Trucks mit dem F-MAX 500 und einer Ein-Produkt-Strategie in Deutschland startete, ergänzt die F-LINE das Angebot jetzt um Straßenfahrzeuge, Baufahrzeuge und Sattelzugmaschinen. Mit verschiedenen Fahrgestellvarianten lassen sich zudem sämtliche Aufbauformen abbilden und im Partnernetzwerk von F-Trucks Deutschland finden sich für alle Kundenwünsche auch die passenden Aufbauspezialisten.
Die Präsenz als achte Marke auf dem deutschen Markt, unterstrich F-Trucks im Jahr 2024 auf der IAA Transportation Mitte September. „Mit einem Messestand, der, im Vergleich zur Messe vor zwei Jahren, fast doppelt so groß war und einem halben Dutzend ausgestellter Fahrzeuge war unser Auftritt mehr als solide“, resümiert General Manager Holger Hahn. Mit einem Querschnitt der Produktpalette bestehend aus verschiedenen F-MAX und F-LINE plus einem F-LINE E mit Elektroantrieb konnte F-Trucks zeigen, dass Ford Trucks für alle Anforderungen das passende Angebot hat.
Anlässlich des dreijährigen Jubiläums des F-MAX 500 auf dem deutschen Markt bietet F-Trucks seinen Kunden zum Jahresende noch ein besonders Goodie: Die Verkaufsaktion F-MAX To Go verspricht seit Ende Oktober attraktive Konditionen für sofort verfügbare Modelle der Sattelzugmaschine. Für alle Kurzentschlossenen stehen mit dem To-Go-Angebot umfangreich ausgestattete F-MAX in verschiedenen Varianten zur Verfügung. Inklusive ist der ComFord 4+0 Servicevertrag mit vier Jahren Vollgarantie. Die Fahrzeuge können direkt gekauft, über Mietkauf finanziert oder als Leasing übernommen werden. Der Angebotszeitraum gilt bis 31.12.2024 beziehungsweise solange der Vorrat reicht.
Als ein engagierter Partner von DocStop, dem Verein zur medizinischen Unterwegsversorgung von LKW-Fahrerinnen- und Fahrern, beteiligt sich F-Trucks erneut an der alljährlichen Weihnachtsaktion. Am 25. Dezember, dem ersten Weihnachtsfeiertag, verteilt F-Trucks in Kooperation mit DocStop Geschenktüten mit einer kleinen Aufmerksamkeit an die Kollegen, die über die Festtage leider nicht zu Hause sein können.
Außerdem unterstützt Ford Trucks Deutschland mit einer Sattelzugmaschine sowie einem Auflieger den sogenannten Weihnachtspäckchenkonvoi. Die bundesweite Aktion sammelt jedes Jahr kurz vor Weihnachten Geschenke für bedürftige Kinder in den ärmsten Regionen Osteuropas und organisiert den Transport. Der Konvoi startete am 30. November in Hanau und ist voraussichtlich bis 7. Dezember unterwegs.
Das kommende Jahr startet für Ford Trucks mit dem Produktionsbeginn des F-MAX Gen2, voraussichtlich zur Mitte des ersten Quartals. Die neuste, modellgepflegte Baureihe der Sattelzugmaschine kommt mit einem überarbeiteten Antriebsstrang, der für noch mehr Effizienz und Leistung sorgt. Zukünftig stehen dann 510 PS auf dem Datenblatt. Außerdem verfügt der Motor der nächsten Generation über eine HVO-100-Freigabe, welche den Betrieb mit klimaschonendem Dieselkraftstoff auf Basis ölhaltiger Biomasse erlaubt.