
Auch der Transporter-Sektor profitiert von den vollelektrischen Kühlmaschinen: Mitsubishi TEK
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Elektro-Kühlmaschinen von MTTE
Mit seinen elektrischen Kühlmaschinen bietet der japanische Hersteller den Betreibern von Kühlfahrzeugen attraktive emissionsfreie Lösungen. Kühlfahrzeuge sind energieintensiv. Sie stehen deshalb zunehmend im Fokus bei der Dekarbonisierung der LKW-Flotten. Denn sie benötigen nicht nur Kraftstoff für den Antrieb, sondern auch Energie für die Kühlaggregate. Klar ist, dass damit auch der CO2-Fußabdruck der Transport-Kühlsysteme reduziert werden muss.
Die Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH (MTTE) präsentierte auf der IAA Transportation im Herbst 2024 ihr Portfolio an Transport-Kühlaggregaten, das schrittweise auf „Zero Emission“-Lösungen ausgerichtet wird. Das Flagschiff: die vollelektrische, mit einer Batterie betriebene Trailer-Kühlmaschine TEF 1500. Sie ist in Kombination mit verschiedenen Batteriegrößen erhältlich. „Mit unserer neuen E-Kühlmaschine ermöglichen wir unseren Kunden nun auch im Trailer-Segment die Umstellung auf emissionsfreie Kühlung“, sagt MTTE-Geschäftsführer Björn Reckhorn. „In Kombination mit einem Zero-Emission- LKW können Anwender mit der TEF1500 nun den kompletten Kühlzug ohne lokale Emissionen betreiben.“ Dabei müssen Mitsubishi-Kunden bei der elektrischen Variante keineswegs auf Leistung verzichten. Denn die TEF1500 bietet exakt die gleichen Leistungswerte für die Kühlung wie die Diesel-Variante TFV 150. Denn die TEF1500 bietet exakt die gleichen Leistungswerte für die Kühlung wie die Diesel-Variante TFV 150. Die maximale Kühlleistung liegt bei 14.741 Watt.
Nicht nur Anwender profitieren, sondern auch die Trailer-Hersteller, die unter großem Druck stehen, die verschärften EU-Flottengrenzwerte für ihre Neufahrzeuge zu erfüllen. Diese sehen für Trailer bis zum Jahr 2030 eine Reduktion von 10 % Prozent der CO2-Emissionen vor. Die Bewertung erfolgt über die sogenannte VECTO-Regelung, wobei VECTO für „Vehicle Energy Cosumption Calculation Tool“ steht. Über dieses IT-Kalkulations-Programm werden die Emissionen einzelner Transportfahrzeuge erfasst – auch von Sattelzügen, bestehend aus Zugmaschine und Trailer. VECTO ermöglicht es, den Einfluss einzelner Fahrzeugkomponenten – also auch ganzer Trailer-Einheiten – auf den Verbrauch und CO2-Ausstoß zu ermitteln. Gerade bei Kühltrailern kommt auch der Energieverbrauch der Kühlmaschine hinzu. Dieser fällt maßgeblich ins Gewicht. „Hier setzen unsere emissionsfreien Lösungen in Form von vollelektrischen Kühlmaschinen mit externen Batteriepaketen an“, erklärt MTTE-Geschäftsführer Björn Reckhorn.
Im Vergleich zu Kühltrailern mit Diesel-Aggregaten ist die CO2-Einsparung erheblich. Sie hilft Trailer-Herstellern, die VECTO-Vorgaben leichter zu erreichen. „Neben Komponenten zur Verbesserung der Aerodynamik, Leichtbau-Materialien und Reifen mit geringerem Rollwiderstand kann die Elektro-Kühlmaschine maßgeblich zur Reduktion des CO2-Fußabrucks beitragen.“ Kühlfahrzeug-Betreiber profitieren nicht nur im Trailer-Segment von den emissionsfreien, vollelektrischen Kühlmaschinen von Mitsubishi, sondern auch im Bereich LKW-Motorwagen und bei Transportern. Denn mit der TEJ für Solo-LKW und der TEK für Kühltransporter deckt der Hersteller alle Größenklassen ab. Auch bei den beliebten Unterflur-Kühlgeräten hat Mitsubishi auf der IAA mit der TEU einen Prototypen für ein vollelektrisches Unterflur-Kühlaggregat vorgestellt.
Referenzprojekt Goldschmaus
Wie gut sich die vollelektrischen Aggregate im Praxiseinsatz bewähren, zeigen Referenzkunden wie die Goldschmaus Gruppe. Das norddeutsche Unternehmen stellt den Fuhrpark schrittweise auf emissionsfreie Kühlfahrzeuge um. Der Startschuss fiel 2023 mit der Einführung eines Elektro-LKW der Marke Volvo FL Electric (16 t), in Kombination mit der TEJ 130 von Mitsubishi. Diese emissionsfreie Gesamtlösung hat sich im Praxisbetrieb bewährt. Deshalb erteilte Goldschmaus MTTE einen Folgeauftrag zur Bestückung der schwereren Fahrzeugklasse mit dem E-Kühler von Mitsubishi. Im vergangenen Sommer wurde das erste E-Kühlfahrzeug auf Basis eines Volvo FM Electric Fahrgestells mit einer TEJ 130 ausgestattet, weitere E-LKW sollen folgen.
Die TEJ in der vollelektrischen Version ist für den Anwender die Anlage der Wahl. „Sie ist die erste Transportkühlanlage, die mit Gleichstrom betrieben werden kann und damit bereits für vollelektrische LKW vorbereitet ist“, erläutert Christian Meyer, Head of Key Account DACH bei MTTE. „Zudem sorgt die von Mitsubishi entwickelte Hyper-Inverter-Technologie für eine gute Balance der Kälteleistung und Batteriekapazität. Denn der Inverter passt die Rotationsgeschwindigkeit des Kompressors immer optimal an.“
Ein weiterer Vorzug der neuen Elektro-TEJ liegt in der Abdeckung eines sehr breiten Betriebsspannungsbereiches von 250–400 Volt DC, in der durch den Hyper-Inverter immer die volle Leistung der Anlage abgerufen werden kann. Ein hermetischer Kompressor sorgt zudem für eine hohe Lebensdauer des Aggregats. Dabei schaff t die leistungsfähige Mitsubishi TEJ eine Kälteleistung von maximal 13.000 Watt bei 0 Grad Celsius Laderaum-Solltemperatur.
„Das Projekt mit unserem Kunden Goldschmaus zeigt, dass der Verteilerverkehr mit E-Trucks und unseren E-Kühlanlagen erfolgreich elektrifiziert und wirtschaftlich betrieben werden kann“, sagt Christian Meyer. „Die Auswertung der Verbräuche hat ergeben, dass diese Zero-Emission-Gesamtlösung von den Betriebskosten her deutlich günstiger ist und den CO2-Fußabdruck des Fuhrparks deutlich reduziert.“ Melanie Hackel-Detges