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Brakes hat sich für die Transportkälteanlage TM182 von ECOOLTEC entschieden.
© ECOOLTEC Grosskopf GmbH

ECOOLTEC für Foodservice in UK

Der britische Foodservice-Spezialist Brakes hat sich für die Transportkälteanlage TM182 der ECOOLTEC Grosskopf GmbH entschieden. Der erste LKW befindet sich bereits im Alltagseinsatz.

Der britische Foodservice-Spezialist Brakes, Teil des US-amerikanischen Sysco-Konzerns, hat sich wegen der besonderen Umweltverträglichkeit für die ECOOLTEC-Transportkälteanlage TM182 entschieden. Ein weiteres wichtiges Kriterium war die auf Dauer gewährleistete Verfügbarkeit von natürlichen Kältemitteln und damit die Betriebssicherheit des Systems, während Anlagen, die mit synthetischen Kältemitteln Kälte erzeugen, von der F-Gas-Verordnung und der damit einhergehenden Verknappung von Kältemitteln mit hohem Treibhausgaspotenzial betroffen sein können.

Das erste Fahrzeug mit dem besonders nachhaltigen System, das Kälte ausschließlich mit natürlichen Kältemitteln erzeugt und einen rein elektrischen, lokal nahezu emissionsfreien Antrieb besitzt, befindet sich bereits im Einsatz. Der Verteiler-LKW, ein DAF LF260, ist ausgelegt für bis zu 20 Lieferstopps täglich und bedient vom Brakes-Depot Newark die Region Nordöstliche Midlands (Zentral-England). Dazu verfügt der Verteiler-LKW über einen Multitemp-Aufbau mit Querteilung. Das hintere Abteil ist ausgelegt für den Transport frischer Waren wie Gemüse und Obst, das vordere für Tiefkühlprodukte wie Eiscreme.

Die Transportkälteanlage kommt in Kombination mit dem zweiflutigen ECOOLTEC-Deckenverdampfer E1312 im Tiefkühlabteil und dem hauseigenen Generator G30, der die elektrische Energie für den Antrieb des Systems erzeugt, zum Einsatz. Durch den rein elektrischen Antrieb erzeugt die Anlage nahezu keine lokalen Schadstoff- und CO2-Emissionen im Batteriebetrieb und bis zu 98 Prozent weniger Emissionen gegenüber dieselbetriebenen Kälteanlagen, wenn sie über den hauseigenen Generator mit Strom versorgt wird. Bislang einzigartig im Segment der schweren Nutzfahrzeuge ist die Verwendung der natürlichen Kältemittel CO2 (R744) und Propen (R1270), um Kälte zu erzeugen. Diese besitzen ein vernachlässigbar niedriges Treibhausgaspotenzial, anders als die in der Transportkälte aktuell überwiegend verwendeten fluorierten Kältemittel (Fluorkohlenwasserstoffe) R452A und R410A mit GWP100-Werten (Global Warming Potential berechnet auf einen Zeitraum von 100 Jahren) von ca. 2.000. Zudem gehören die Zerfallsprodukte von Fluorkohlenwasserstoff-basierten Kältemitteln zu den sogenannten Ewigkeitschemikalien. Wenn sie in die Atmosphäre gelangen, bilden sie umweltschädliche Stoffe wie Trifluoressigsäure (TFA) und Perfluoralkoxy-Polymere (PFAS).

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