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Begeisterte beim „Record-Run“ das Publikum: der „eTrailer“ von Krone und Trailer Dynamics
© Krone Trailer

E-Trailer: Erfolgreich auf Achse

Misano (IT), Poznan (PL), Nürburgring (DE), Jarama (ES) – bei vier Rennen der Rennserie Goodyear FIA ETRC 2023 konnte der „eTrailer“ von Krone und Trailer Dynamics auf seiner „Mission Record-Run“ das Publikum begeistern.

Das Ziel war ehrgeizig: Der E-Trailer, der mit seiner elektrischen Antriebsunterstützung bis zu 40 Prozent Kraftstoff einsparen kann, sollte zum einen die rennbegeisterten Fahrer auf den europäischen Rennstrecken emotionalisieren, zum anderen sollte mit technikaffinen Entscheidern eine kommunikative Plattform zum Austausch über Nachhaltigkeit geschaffen werden. 

Die Rahmenbedingungen der ETRC-Saison 2023, unter denen sich die innovative Technologie von Krone und Trailer Dynamics einem breiten Publikum hautnah präsentierte, waren herausfordernd. Das Wetter zeigte sich in allen Facetten, schon bei der ersten Runde mit Extremregen im norditalienischen Misano. Auch war offen, wie sich die leistungsstarke E-Achse des Trailers auf die Fahrdynamik des Gesamtzugs bei den Rekordversuchen auswirken würde.

Doch der in attraktivem Renndesign gestaltete E-Trailer meisterte alle Herausforderungen mit Bravour – auf allen vier Rennstrecken war die Resonanz überwältigend, das internationale Truck-Race-Publikum zeigte sich von der Dynamik des elektrifizierten Trailers fasziniert. Besonders eindrucksvoll war für das Team, welches  im Laufe der Saison immer enger zusammenwuchs, die direkte Begegnung in den Fan Villages. Nach jedem „Record-Run“ stand der Austausch mit Fahrern, Spediteuren und Besuchern im Fokus, die tiefer in die spannende Materie der E-Mobilität eintauchen wollten.

Neue Erkenntnisse für die weitere Entwicklung des E-Trailers erwartet Abdullah Jaber, CEO bei Trailer Dynamics, von den zahlreichen Messergebnisse der weltweit ersten Rekordversuche mit elektrifizierten Sattelaufliegern. Die gespeicherten Daten, unter anderem aus dem Elektronischen Bremssystem (EBS), werden jetzt sorgfältig ausgewertet – eine wertvolle Ergänzung zu den zahlreichen Feldversuchen und Teststrecken-Routinen. 

Während bei den ersten drei Rennen ein roter Iveco Stralis mit klassischem Dieselmotor und einem Krone E-Trailer auf Curtainsiderbasis an den Start ging, sorgte im abschließenden Rennen in Jarama ein Volvo FH Electric mit einem elektrifizierten Krone-Dry-Liner-Sattelkoffer für zusätzliche Spannung auf dem Parcours. Diese vollelektrische Zugkombination eröffnet eine völlig andere Fahrdynamik. In Kombination mit einer Diesel-Sattelzugmaschine bewirkt der E-Trailer, dass der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen um bis zu 40 Prozent sinken. In Kombination mit einer BEV-Sattelzugmaschine dagegen erhöht der E-Trailer als Rangeextender in erster Linie die Reichweite des Gespanns, die ansonsten durch die Batteriekapazität des LKW begrenzt ist.

Auch Simon Richenhagen, Leiter Marketing bei Krone Trailer, ist mit dem Ergebnis der „Mission Record-Run“ rundum zufrieden: „Die spannenden Runden auf den Rennstrecken haben eindrucksvoll belegt, dass der E-Trailer nicht nur die Fahrer, sondern auch die Spediteure begeistert, die ihre Fuhrparks nachhaltiger gestalten wollen. Übrigens hat Krone mit dieser Aktion echtes Neuland betreten: Wir waren nicht nur die ersten, die mit einem E-Trailer auf einer Rennstrecke unterwegs waren, sondern auch die ersten mit einem vollelektrischen Sattelzug.“

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