Anzeigen

Hat den „eTrailer“ getestet: der Logistikdienstleister DSV
© DSV

Logistiker testet „eTrailer“

Der Logistikdienstleister DSV testet erstmals einen „eTrailer“ in Deutschland. Abhängig vom jeweiligen Einsatz lassen sich laut Hersteller Trailer Dynamics durchschnittlich 40 Prozent Treibstoff durch das neuartige Sattelzugsystem einsparen. Im Rahmen einer Tages-Testfahrt wurde verifiziert, dass der Einsatz von E-Trailern einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Landverkehr leisten kann.

Um die Dekarbonisierung des Landverkehrs voranzutreiben, testete DSV Road Anfang August einen E-Trailer des Herstellers Trailer Dynamics. Ein E-Trailer ist ein Sattelauflieger, der über einen elektrischen Antriebsstrang verfügt. Dieser schiebt nicht, sondern unterstützt die Zugmaschine bei unterschiedlichen Topografien und Fahrmodi wie beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen. Mit der Entwicklung der elektrifizierten Sattelzugmaschine beabsichtigt das Eschweiler Unternehmen, den Treibstoffverbrauch bei Diesel-LKW-Transporten immens zu reduzieren oder die Reichweite von batterieelektrischen Sattelzugmaschinen erheblich zu erhöhen.

Auf einer Strecke von 360 km testete DSV unter Realbedingungen den Treibstoffverbrauch des E-Trailers im direkten Vergleich mit einem konventionellen Sattelauflieger – beide mit elf Tonnen Nutzlast. Auf dem Weg von Krefeld nach Westerkappeln und zurück erfolgte alle zehn Kilometer ein Abgleich des Verbrauchniveaus. Im Ergebnis steht nach der Testfahrt eine 48,24-prozentige Dieseleinsparung der Sattelzugmaschine in Kombination mit dem E-Trailer. Unter Verwendung von Grünstrom wäre das eine Einsparungsmenge von 100 kg CO2.

Peter Fog-Petersen, Geschäftsführer DSV Road GmbH, begleitete den Test: „Rund zehn Prozent der energiebedingten Treibhausgase werden im weltweiten Straßenverkehr durch LKW verursacht. Als globaler Transport- und Logistikdienstleister sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und möchten keine Chance verpassen durch neue Technologien wie dem E-Trailer Emissionen zu reduzieren.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner