Werbung

 Line-up der neuen Generation DAF in Flame Red, XFC, XG und XG+
© DAF Trucks

DAF: die neue LKW-Generation

Ganz im Sinne der Philosophie der DAF Transport Efficiency stellt DAF eine Reihe neuer Innovationen für die DAF-Baureihe der neuen Generation vor, um den Kundenerfolg zu steigern.

Alle DAF-LKW der neuen Generation profitieren von einer optimierten Aerodynamik, hocheffizienten Paccar MX-11- und MX-13-Motoren (Nennleistungen von 270 kW/370 PS bis zu 390 kW/530 PS) und einer Reihe von Advanced Driver Assistance Systems, die eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von bis zu 10 Prozent ermöglichen. Jetzt kann durch Verbesserungen des Antriebsstrangs und der Aerodynamik zudem noch eine zusätzliche Effizienzsteigerung um 3 Prozent erzielt werden.
Mehrere DAF-Modelle der neuen Generation erfüllen die Anforderungen der Maut-Klasse 3, was auf deutschen Straßen zu Steuereinsparungen in Höhe von Tausenden Euro pro Jahr führen kann.

Die optimierte Effizienz des Antriebsstrangs des DAF XD, XF, XG und XG+ wird durch die neue Motorventilsteuerung nach dem Miller-Prinzip realisiert. Zusätzlich wird eine Kühlflüssigkeitspumpe mit Doppelantrieb eingesetzt, die bei Kühlbedingungen mit geringer Last elektrisch und, wenn eine hohe Kühlleistung erforderlich ist, über einen Riemen angetrieben wird. Für höchste Effizienz ist ein gekuppelter 2-Zylinder-Druckluftkompressor verbaut. Die Turbolader- und EGR-Systeme wurden überarbeitet, um sich nahtlos in die neue Ventilsteuerung einzupassen. Einspritzdüsen der neuesten Generation sorgen für Effizienz, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Um den Kundenerfolg weiter zu steigern, werden ab Anfang 2025 B100 FAME-Biodieselversionen des Paccar MX-Motors erhältlich sein. Für LowDeck-Sattelzugmaschinen sind jetzt Seitenverkleidungen verfügbar, die zusätzliche Möglichkeiten zur Steigerung der Fahrzeugeffizienz bieten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner