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RADC 2.0 soll das Thema Abstandsüberwachung bei LKW-Anhängern auf das nächste Level heben.
© Aspöck Systems

Aspöck: RADC 2.0 ist ausgezeichnet

Aspöck Systems entwickelt seit 47 Jahren innovative Licht- und Systemlösungen für Fahrzeuge. Der 2. Platz des International Trailer Awards in der Kategorie Sicherheit für sein jüngstes Safety-Must-have – Radar Distance Control 2.0 – unterstreicht die Positionierung der Lichtermanufaktur.

RADC 2.0 soll das Thema Abstandsüberwachung bei LKW-Anhängern auf das nächste Level heben. Es ist mit einer neuartigen, integrierten Querverkehrserkennung ausgestattet, die dynamische Objekte in einem erweiterten Erfassungsbereich erkennt. Ein auf einen Radarsensor basierendes System übermittelt in seiner Schutzfunktion akustische, optische und haptische Informationen an den Lenker und seine Umgebung.

Das Aspöck RADC 2.0 ist die unternehmenseigene Steigerungsform der bewährten Rampenanfahrhilfe RDC-Premium. Es unterstützt den Fahrer beim Reversieren eines LKW mit Anhänger. Im speziellen ermöglicht es ein sanftes Andocken an die Laderampe. Während beim RDC die Abstandswarnung von Ultraschallsensoren übernommen wurde, genießt das RADC 2.0 System als technisches Upgrade einen Radarsensors. Das RADC 2.0 deckt den großen, nicht einsehbaren Bereich am Anhängerheck mit seiner 180-Grad-Sichtfelderkennung optimal ab. Bei statischen Objekten, wie eine Laderampe, wird dann eine Zielbremsung durchgeführt. Der Radarsensor ist zudem bei jeder Witterung einsatzbereit und bietet einen konfigurierbaren Erkennungsbereich.

Warum RADC 2.0 eine Innovation ist? Das Abstandsüberwachungssystem nimmt nicht nur Objekte hinter dem Fahrzeug wahr, sondern auch dynamische Objekte ab einer definierten, lateralen Geschwindigkeit im – extra für die Querverkehrserkennung – erweiterten Erfassungsbereich. Auf Basis einer solchen Detektion werden nacheinander alle Überwachungssignale aktiviert: Der Beeper – das akustische Erkennungssignal – wird hörbar. Zwei Umrissleuchten übermitteln blinkend das optische Warnsignal bis schließlich der Notbremsmodus in der Aspöck Steuereinheit während des Rückfahrvorgangs aktiv wird und das haptische Feedback in Form einer abrupt eingeleiteten Bremsung mit erhöhtem Bremsdruck an die Trailer EBS übermittelt. Somit können sehr effektiv potenzielle Kollision verhindert werden.

Die Aspöck Systeme – RADC 2.0 und RDC-Premium – reduzieren und vermeiden Anfahrbeschädigungen weitgehend. Das erhöht die Sicherheit und spart enorme Reparaturkosten, vor allem bei Kühlfahrzeugen, deren Kofferaufbau weder leicht noch schnell und schon gar nicht billig zu reparieren ist. Der Einbau einer Aspöck Abstandsüberwachung rechnet sich somit bereits nach der Reparatur des ersten mittelmäßigen Heckschadens.

Eine weitere Neuheit in dieser Produktkategorie ist die Möglichkeit der Deaktivierung des Systems mit einer speziell entwickelten Kombinatorik. Somit kann der Lenker bei besonderen Erfordernissen oder winterlichen Fahrverhältnissen das System im Führerhaus einfach und bewusst deaktivieren.

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