
Mehr Ladevolumen, weniger Emissionen: der Flexliner mit Solardach für Emons Cargo 2WIN
© Langendorf GmbH
40 Prozent weniger Emissionen
Auf der Transport Logistic 2025, die vom 2. bis zum 6. Juni auf dem Münchner Messegelände stattfindet, stellt Langendorf passend zum Leitthema „Nachhaltigkeit“ einen Doppelstock-Auflieger Flexliner aus, der maximalen Laderaum ermöglicht und so Emissionen senkt.
Der Long-Range-Flexliner von Langendorf wird nach der Messe bei der niederländischen Emons Group B.V. eingesetzt. Bei Einhaltung der gesetzlichen Fahrzeuglänge lassen sich mit dem Dreiachs-Auflieger bis zu 54 Europaletten oder bis zu 87 Rollbehälter (820 mm x 720 mm) transportieren – das bedeutet bis zu 66 Prozent mehr Ladungsvolumen und 40 Prozent weniger CO2-Emissionen als bei einem herkömmlichen Auflieger. Zwei Flexliner-Züge können drei herkömmliche Sattelzüge ersetzen. Die für das Emons Cargo 2WIN gefertigte Ausführung verfügt zudem über ein Solardach, das für eine weitere CO2-Reduktion sorgt.
Der in München ausgestellte Langendorf Doppelstock-Innenlader Flexliner SDT zum Transport von Trockenfracht hat einen starren Zwischenboden und ist auf die Kombination mit einer Zweiachs-Sattelzugmaschine ausgelegt. Die Basis des Innenladers bildet ein Rahmen in Schweißbauweise aus hochwertigen Feinkornstählen, der in höher beanspruchten Bereichen zusätzlich verstärkt und verschweißt ist. Dank der Langendorf-Einzelradaufhängung kann auf ein durchgehendes Achsrohr verzichtet werden, so dass eine nutzbare Ladehöhe von bis zu 3.700 mm zur Verfügung steht. Boden und Zwischenboden bestehen aus 45 mm starkem, rutschfestem und laufruhigem Aluminium; Stirnwand, Seitenwände und Dach des Trockenfracht-Kofferaufbaus sind aus 25 mm starken GFK-Paneelen gefertigt. Den Heckabschluss bildet ein hydraulischer Vertikallift Dhollanida DH-VH, Typ VJH32, mit einer Hubkraft von 3.000 kg, ausgestattet mit einem Sicherheitsgeländer sowie einer Kabelfernbedienung für Heben, Senken, Öffnen und Schließen. Mit diesem Lift lässt sich die obere Ebene des Langendorf Flexliner zügig be- und entladen. Je nach Bedarf kann die Ladung dank des Vertikallifts ebenerdig oder auf einer Rampe abgesetzt werden.
Emons Cargo 2WIN hat bereits über 180 Doppelstockauflieger im Einsatz und ist Marktführer bei den europäischen Doppelstock-Transportlösungen im Multikunden-Netzwerk. Das besonders nachhaltige 2WIN-Konzept mit einem Volumen von 93 m3 ist ideal für nicht stapelbare Güter bis zu einer Höhe von max. 180 cm. Zu den Kunden von Emons Cargo 2WIN zählen namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, zum Beispiel Primark, Unilever, Tesa und Danone. Das Exponat auf der Transport Logistic ist Teil einer aktuellen Charge von 20 Flexlinern, die Langendorf an Emons liefert.
Zur niederländischen Emons Group gehören neben Emons Cargo 2WIN auch die Unternehmen Hofmans und Van Huët Glass Logistics. Van Huët ist ebenfalls ein langjähriger Kunde von Langendorf, der eine Reihe von Langendorf Floatliner Glasinnenladern in seinem Fuhrpark betreibt.
Neben der auf der Transport Logistic ausgestellten Trockenfracht-Variante fertigt Langendorf den Doppelstock-Auflieger Flexliner auch in Versionen für den Frischdienst. Die Einsatzbereiche reichen von Textilservice und Lebensmitteltransporten über den Brief- und Paketverkehr und den Einzelhandel bis zur Industrie- und Automotive-Logistik. Eine weitere Variante ist der 2-Achs City-Flexliner, den es auch in einer Kurzversion für Gesamtzuglängen von 11.500 mm gibt.
Auf der Transport Logistic 2025 teilt sich Langendorf einen gemeinsamen Messestand mit dem Mutterkonzern Wielton in der Halle 6, Stand 337/436.