Anzeige

Wurden zum ersten Mal auf öffentlichen Straßen getestet: die Volvo-Wasserstoff-LKW
© Volvo Trucks

Wasserstoff: Tests auf öffentlichen Straßen

Brennstoffzellen-Elektro-LKW werden zu einem wichtigen Bestandteil der emissionsfreien Produktpalette von Volvo Trucks. Jetzt haben die Fahrzeuge, die nur Wasserdampf ausstoßen, einen wichtigen Meilenstein erreicht – die erfolgreiche Testfahrt auf öffentlichen Straßen.

Im vergangenen Jahr stellte Volvo Trucks erstmals seine Brennstoffzellen-Elektro-Lastwagen vor. Die abgasfreien Trucks produzieren mit Wasserstoff ihren eigenen Strom und können so weite Strecken zurücklegen, wodurch sie für längere Transportaufgaben geeignet sind. Jetzt wurden die LKW zum ersten Mal auf öffentlichen Straßen getestet. Aber nicht auf irgendeiner öffentlichen Straße: Als zusätzliche Herausforderung wurden die Tests oberhalb des Polarkreises in Nordschweden durchgeführt – im extrem kalten Klima.

„Die LKW sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung“, sagt Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks. „Ich freue mich sagen zu können, dass die Tests gut verlaufen sind. Außerdem bestätigen sie die Ergebnisse der Tests, die wir im Vorfeld durchgeführt haben, sowohl digital als auch auf unserer begrenzten Teststrecke in der Nähe von Göteborg.“

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner