Ein absolutes Highlight auf dem Truck-Grand-Prix: der F-MAX GEN 2.0
© F-Trucks Deutschland / Ford Trucks

Vorhang auf für den F-MAX GEN 2.0

F-Trucks Deutschland nutzte den diesjährigen Truck Grand Prix vom 11. bis 13. Juli, um den über 134.00 Besuchern die neuste Generation der Ford Trucks-Sattelzugmaschine, den F-MAX GEN 2.0, live zu präsentieren. Das Event in der Eifel bot dafür die ideale Gelegenheit. Denn das Publikum besteht dort traditionell sowohl aus Fahrerinnen und Fahrern als auch aus Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Transport- und Logistikbranche.

„Der Truck Grand Prix ist ein legendärer Szene-Treff“, beschreibt F-Trucks General Manager Holger Hahn, „und er bringt uns jedes Mal aufs Neue in direkten Kontakt und echten Austausch mit unserer Zielgruppe. Perfekt, um den F-MAX GEN 2.0 vorzustellen.“ An seinem 100 Quadratmeter großen Stand im Industriepark stellte F-Trucks Deutschland zwei Zugmaschinen der neusten Generation aus, drei weitere waren im Trucker Camp in der Müllenbachschleife zu sehen.

„Was den Besuchern an unserem Stand selbstverständlich zuerst ins Auge stach, waren die Neuerungen am Exterieur des F-MAX“, erklärt Holger Hahn. Allem voran das hochmoderne optionale digitale Spiegelsystem, das eines der beiden Modelle zeigte. Dies verbessert nicht nur die Aerodynamik, sondern durch seine hochauflösenden Displays auch die Sicht rund um das Fahrzeug. Das System trägt zusätzlich zur Minimierung des toten Winkels bei.

Zum neuen Aerodynamik-Paket der Kabine gehören außerdem technische Details wie der aktive Grillverschluss, der sich dem Kühlbedarf des Motors anpasst und automatisch öffnet und schließt. Überarbeitete Spoiler, Radkastenverkleidungen, Winglets an der Tür, eine Speed Lip auf der Radkappe, der neue A-Säulen-Deflektor sowie Abdichtungen für die Fensterverlängerung, Tür und Stoßstange optimieren den Luftstrom, schließen offene Bereiche und reduzieren dadurch die Verwirbelung rund um das Fahrzeug.

„Was wir statisch am Stand zwar nicht vorführen konnten, worauf ich aber alle Interessenten, mit den ich das Fahrerhaus angeschaut habe, hinwies, ist das verbesserte Geräuschniveau und Schwingungsverhalten während der Fahrt“, betont Holger Hahn. Der neue F-MAX GEN 2.0 bietet ein zwischen 15 bis 30 Prozent geringeres Geräuschniveau gegenüber anderen Sattelzugmaschinen. Das ist nahezu vergleichbar mit einem Pkw und in Summe zwei bis vier Dezibel leiser als bei Wettbewerbsmodellen.

Im Innenraum punktet der neue F-MAX mit 13 Kubikmetern Kabinenvolumen samt 790 Liter Stauraum. Und das bei zwei Schlafplätzen – dank vollständig klappbarer oberer Liege. Die großzügigen Außenstaufächer mit Durchlademöglichkeit nicht hinzugerechnet.

„Richtig aufgehorcht wurde in den vielen Gesprächen am Wochenende allerdings, wenn meine Kollegen aus dem F-Trucks-Team oder ich erwähnten, dass der F-MAX GEN 2.0 jetzt mehr Power hat, aber gleichzeitig noch effizienter daherkommt“, erzählt Holger Hahn und bekräftigt, „das stimmt tatsächlich und dafür verantwortlich sind die umfangreichen technischen Neuerungen an Motor und Antriebsstrang.“

Die Ford Trucks-Sattelzugmaschine der aktuellen Generation hat 510 PS (375 kW) und 2.600 Nm Drehmoment. Der völlig überarbeitet Ecotorq-Motor GEN2 ist gewichtsoptimiert und verfügt über einen verbesserten Verbrennungsprozess, eine neue Ölpumpe mit variablem Hubraum sowie über einen hocheffizienten Turbolader. Diese Maßnahmen ermöglichen bei entsprechender Fahrweise und einer durchschnittlichen Laufleistung von 120.000 Kilometern pro Jahr eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 11,3 Prozent. Das bedeutet rund 4.000 Liter weniger Kraftstoff jährlich und somit bares Geld.

Der neue Ecotorq-Motor ist außerdem ohne weitere Anpassungen HVO-tauglich. Das bedeutet der F-MAX GEN 2.0 kann mit hydrobehandeltem Pflanzenöl, einem Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen, betankt werden. Die nachhaltige Alternative zu herkömmlichem fossilen Diesel reduziert den CO2-Ausstoß bei der Herstellung des Kraftstoffs und bei dessen Verbrennung.

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