Die modulare, elektrische Rekuperationsachse SAF TRAKr für Achslasten von neun bis zehn Tonnen reduziert CO2-Emmissionen von Nutzfahrzeugen.
© SAF-Holland
SAF: E-Trailerachse kommt auf den Markt
Die elektrische Trailerachse SAF TRAKr von SAF-Holland wird schrittweise in den Markt eingeführt: Nach der mehrjährigen, erfolgreichen Testphase, startete im Oktober 2022 bereits die Fertigung im Stammwerk in Bessenbach.
Jetzt wird sie kontinuierlich hochgefahren. Zur Jahresmitte 2024 wird das Portfolio um die Kombination mit dem Modul-Fahrwerk erweitert.
Der Einsatz von elektrifizierten Trailerachsen gewinnt bei emissionsarmen Transporten, etwa mit Kühlaufliegern und bei innerstädtischen Anwendungen, immer mehr an Bedeutung. Ein weiterer Innovationstreiber für die E-Technologie sind die Vecto-Verordnung (Vehicle Energy Consumption Calculation) und andere gesetzliche Vorschriften: So sind zeitnah mehr als 50 Null-Emissions-Zonen in Europa geplant, unter anderem in Berlin, Paris und London. Strengere Lärmschutznormen halten die Hersteller ebenfalls dazu an, deutlich leisere Fahrzeuge zu produzieren. Um die globale Erwärmung wie geplant begrenzen zu können, müssen außerdem CO2-Emissionen bis 2050 um bis zu 95 Prozent gesenkt werden. „Hier sehen wir große Chancen für elektrifizierte Trailerachsen: Sie reduzieren CO2- und Geräuschemissionen und entsprechen damit gesetzlichen Anforderungen, zum Beispiel an nächtliche Kühltransporte im innerstädtischen Lieferverkehr. Auch dem Branchentrend hin zu mehr „green transport“ tragen die E-Achsen Rechnung“, sagt Olaf Drewes, Director Group Innovation Trailer bei SAF-Holland.
Die Trailerachse SAF TRAKr nutzt Rekuperation, um die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch des Gesamtzugs zu senken. Dafür wandelt die zentral angeordnete Hochspannungs-Generatoreinheit die kinetische Energie des Trailers in elektrische Energie um. Die erzeugte Energie wird in einer Li-Ion-Batterie gespeichert und anschließend genutzt, um die elektrischen Verbraucher des Anhängers, etwa die Kühlaggregate oder Pumpen, vollelektrisch zu betreiben.
Haupteinsatzgebiete sind Kühlauflieger sowie Containerchassis für Kühlcontainer, Lebensmittel-Tankwagen, Silofahrzeuge, Walking Floors oder Plateaufahrzeuge mit Kran. Für Fahrer ist der rein elektrische Betrieb des Kühlaggregates unterwegs ein spürbarer Komfortgewinn, denn so sind sie wesentlich weniger Geräuschemissionen ausgesetzt.