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Der Labor-LKW Oxygen von Renault Trucks geht nun mit Kühlkoffer in die Erprobung.
© Renault Trucks

Renault Trucks: Runde 2 für Labor-LKW

Die Tests mit dem Labor-LKW Oxygen von Renault Trucks gehen in die nächste Runde: Nach erfolgreicher erster Testphase in Lyon und Paris startet der Hersteller eine neue Erprobungsstufe mit der zweiten Version des Oxygens – jetzt mit Kühlkoffer für die Stadtlogistik.

Renault Trucks geht für das Pilotprojekt eine Partnerschaft mit Jumbo und dem Spediteur SVZ ein.

Die Niederlande sind beispielhaft im Bereich nachhaltiger Mobilität: Ab dem 1. Januar 2025 können dort sogenannte Null-Emissions-Zonen eingerichtet werden, die ausschließlich emissionsfreien Fahrzeugen vorbehalten sind. Daher bietet diese Region den idealen Erprobungsort für den Labor-LKW.

Jumbo, einer der Partner von Renault Trucks beim Pilotprojekt Oxygen, ist der zweitgrößte Einzelhändler der Niederlande mit 700 Filialen in den Niederlanden und Belgien. Ein weiterer Partner ist der Spediteur SVZ, der die Jumbo-Verkaufsstandorte in den Niederlanden mit Lebensmitteln beliefert.

Der französische Hersteller und seine Partner haben ihr Know-how gebündelt, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren und den Anforderungen der Stadtlogistik besser gerecht zu werden. Das Ergebnis ist ein neuer, experimenteller 26-Tonnen-Elektroschwerlastwagen für den Stadtverkehr, der in den niederländischen Null-Emissions-Umweltzonen eingesetzt werden kann.

Beim ersten Testversuch mit Geodis wurde das Fahrzeug für den Trockenversand eingesetzt. Im kommenden sechsmonatigen Versuchszeitraum wird der Labor-Truck dafür eingesetzt, Kühllieferungen vom Lager zum Jumbo-Supermarkt im Herzen Amsterdams geräuschlos, ohne Schadstoffemissionen und sicher für andere Verkehrsteilnehmer durchzuführen.

Der Elektro-LKW Oxygen soll durch eine abgesenkte Kabine und eine große Windschutzscheibe eine optimale Sicht und mehr Sicherheit bieten. Die Rückspiegel werden durch mehrere Kameras ersetzt, die eine Rundumsicht ermöglichen und die Erkennung von Fußgängern und gefährdeten Verkehrsteilnehmern im toten Winkel deutlich verbessern sollen.
Für mehr Komfort und Sicherheit verfügt Oxygen auf der Beifahrerseite über eine Schiebetür, die die Risiken herkömmlicher Türen vermeiden soll. Der niedrige Einstieg ermöglicht ein Ein- und Aussteigen von beiden Seiten.
Der Elektro-LKW Oxygen ist zudem mit einer temperaturgeführten Isolierkiste ausgestattet, die die Frische der transportierten Lebensmittel gewährleisten soll und Platz für 25 Einkaufwagen bietet.
Um das Fahrzeug nahtlos in das Stadtbild zu integrieren und den Fahrkomfort sowie die Arbeitsbedingungen zu verbessern, wurden die Außenlinien des LKW sowie das Interieur der Kabine vollständig überarbeitet.

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