Feierte Mitte Oktober seine Weltpremiere: der „eActros 600“
© Daimler Truck AG
Premiere: E-Actros 600 offiziell vorgestellt
Mercedes-Benz Trucks hat die Serienversion seines ersten batterieelektrischen Fernverkehrs-LKW enthüllt. Der Hersteller präsentierte den Mercedes-Benz E-Actros 600 Mitte Oktober als Weltpremiere vor internationalem Publikum bei einer Veranstaltung südlich von Hamburg.
Die hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen eine Reichweite des E-LKW von rund 500 km ohne Zwischenladen. So wird der E-Actros 600 deutlich über 1.000 km am Tag zurücklegen können. Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen – selbst ohne Megawattladen – macht dies möglich. Etwa 60 Prozent der Langstreckenfahrten von Mercedes-Benz-Trucks-Kunden in Europa sind ohnehin kürzer als 500 km, sodass Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof sowie an den Be- und Entladestellen für diese Fälle ausreichend ist. Für alle anderen Einsätze ist der kontinuierliche Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur eine essenzielle Voraussetzung, um den Elektro-LKW voll einsatzfähig für den paneuropäischen Fernverkehr zu machen.
Der E-Actros 600 wird neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW später auch das Megawattladen (MCS) ermöglichen. Ab Verkaufsstart können Kunden hierfür eine Vorrüstung bestellen. Sobald die MCS-Technologie verfügbar und herstellerübergreifend standardisiert ist, soll sie für diese Modelle des E-Actros 600 nachrüstbar sein. Die Batterien können an einer entsprechenden Ladesäule mit etwa einem Megawatt-Leistung in zirka 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Das Fahrzeug ist technisch auf ein kombiniertes Gesamtzuggewicht von bis zu 44 t ausgelegt. Mit einem Standardauflieger hat der E-Actros 600 in der EU eine Nutzlast von etwa 22 t. In einigen Fällen kann nationales Recht eine höhere Nutzlast zulassen. Optisch zeichnet sich der E-LKW durch ein grundlegend neues, puristisches Design mit klaren Linien und einer aerodynamischen Form aus. Bei der Profitabilität für Flottenbetreiber soll der Elektro-Truck neue Maßstäbe setzen, womit er langfristig die Mehrheit der Diesel-LKW im wichtigen Fernverkehrs-Segment ablösen kann. Kern des Konzepts von Mercedes-Benz Trucks für den batterieelektrischen Fernverkehr ist, Kunden eine gesamtheitliche Transportlösung aus Fahrzeugtechnologie, Beratung, Ladeinfrastruktur und Services zu bieten.
Der Verkaufsstart des E-LKW ist dieses Jahr. Der Start der Serienproduktion ist für Ende 2024 vorgesehen. Der E-Actros 600 wird von Anfang an als Sattelzugmaschine sowie als Pritschenfahrgestell-Variante produziert, was den Kunden zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten im vollelektrischen Transport bietet. Derzeit entsteht eine Flotte von rund fünfzig Prototypen, von denen einige Fahrzeuge in einem nächsten Schritt auch zu ersten Kunden in die Praxiserprobung gehen sollen.