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International aufgestellt und the Place-to-be: The Tire Cologne (TTC)
© Dieter Göllner

Place-to-be für die Reifenbranche

uf der diesjährigen Leitmesse The Tire Cologne (TTC) trafen sich 430 Aussteller aus 35 Ländern mit rund 14.400 Teilnehmern aus 109 Ländern.

Die Veranstaltung erwies sich nicht nur als herausragende B2B-Plattform, die die internationalen Reifen- und Räderhersteller mit dem Reifengroß- und -fachhandel verbindet, sondern auch als eine unverzichtbare Plattform – ein sogenannter Place-to be -, um Ideen auszutauschen, Innovationen voranzutreiben und die Zukunft der Branche zu gestalten.
Aufgrund der hohen Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite bot die Messe ein großes internationales Networking-Forum für etablierte und aufstrebende Unternehmen. Die Messe sprach auch diesmal eine Vielzahl branchenrelevanter Zielgruppen an, darunter Hersteller, Dienstleister, Großhandel, Fachhandel mit Werkstatt, Onlinehandel, freie Werkstätten und Flottenmanager.

Die Reifenbranche rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus
Die diesjährige TTC stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Wie sehr damit der Nerv der Branche getroffen wurde, zeigte sich an den Messeständen: Nahezu alle Unternehmen haben die wachsende Bedeutung ökologischer Aspekte für sich erkannt. Themen wie Ressourcenschonung sowie Re- und Upcycling spielten bei vielen Ausstellern eine entscheidende Rolle und unterstrichen einmal mehr, dass die Kreislaufwirtschaft in der Reifenwelt nicht mehr wegzudenken ist. Deshalb präsentierte die TTC die Themenwelt „Circular Economy Area“ mit 50 Unternehmen, die sich der Runderneuerung und dem Recycling von Reifen widmen.
Da die Fachmesse am Puls der Zeit agiert und sich nicht nur mit Themen wie Wirtschaftlichkeit und Innovation auseinandersetzt, rückte auch die Nachhaltigkeit in den Fokus. Ein Beispiel für das Engagement war die Unterzeichnung einer Altreifen-Resolution der Initiative der Allianz Zukunft Reifen. Diese fordert einen nachhaltigeren Umgang mit Alt- und Neureifen.

Drei Themenwelten
Die TTC hat auch in diesem Jahr gezeigt, dass sie den Fachbesuchern mit den drei Themenwelten Reifen/ Felgen/ Handel, Runderneuerung/ Recycling und Werkstatt/ KFZ-Services ein Messeerlebnis mit Mehrwert bieten konnte. Gerade der Servicebereich wird in Zukunft mit zunehmender Digitalisierung und Elektrifizierung in der Fahrzeugtechnologie mehr Raum einnehmen und neue Geschäftspotenziale ermöglichen. Auf der vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) initiierten Demofläche Werkstatt LIVE präsentierten die Partnerunternehmen Hunter und Würth die digitalen Werkstattanforderungen der Zukunft rund um Diagnose- und Reparaturtechniken.

Vertreter der Nutzfahrzeugbranche konnten eine breite Palette an Reifen für Leicht-LKW, schwere LKW und Tieflader kennenlernen. Firmen wie Albourgh aus den Niederlanden, Alcar Deutschland GmbH, Bohnenkamp AG, Euromaster GmbH, Falken Tyre Europe GmbH, Hankook Reifen Deutschland GmbH sowie Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA sind einige der Anbieter, die ihre Produktnews in Köln zeigten. Bei Hämmerling – The Tyre Company, führender Großhändler und Hersteller von LKW-Reifen mit 45 Jahren erfolgreicher Marktpräsenz – gab es neben dem aktuellen Produktportfolio auch einen speziellen Athos Partner-Bereich.

Ausblick auf 2026: Die TTC hat sich erneut als wichtigster Impulsgeber für die Branche erwiesen und dient als perfekte Vorlage, um die Fachmesse in zwei Jahren vom 9. bis 11. Juni 2026 auf das nächste Level zu heben.

Autor: Dieter Göllner

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