Cometto Blademax für den Windflügeltransport
© Faymonville
Passgenaue Lösungen für die Windindustrie
Die WindMover Days von Faymonville boten eine außergewöhnliche Plattform für Innovationen und Technologie im Bereich Schwerlasttransporte und Spezialfahrzeuge mit dem Schwerpunkt Windenergie.
Gerade der Bereich Windkraft erfährt eine ständige Weiterentwicklung. Offshore-Anlagen und Windparks wachsen immer weiter, die Windturmelemente und Rotorblätter in ihrer Dimension ebenso – und damit die Transportherausforderungen. Und genau da will Faymonville ansetzen.
Rund 250 Branchenkenner aus dem Windkraftbereich kamen an vier Tagen zusammen, um auf dem Werksgelände in Luxemburg aus erster Hand das neueste Hightech-Material veranschaulicht zu bekommen. „Den Besuchern wurden sämtliche Aspekte und technische Feinheiten der ausgestellten Exponate ganz genau erklärt“, beschreibt Rainer Noe als Produktverantwortlicher bei Faymonville die Herangehensweise der Veranstaltung. Vom Tieflader über den Telesattel bis hin zu Bladeliftern und Turmadaptern war alles dabei. Völlig logisch, denn als Komplettanbieter bietet das Markentrio MAX Trailer, Faymonville und Cometto passende Spezialfahrzeuge für sämtliche Herausforderungen der Windenergiebranche.
Zu sehen gab es unter anderem den 4-Achs WingMAX Telesattel, der dank der Ladeflächenlänge von maximal 74,65 Metern die nötige Mobilität mit längsten XXL-Flügeln verschafft. „Der enorme Hub am Schwanenhals, die längste verfügbare Ladefläche als 4-fach Teleskop, die Schwanenhalslänge kompatibel mit 5-Achs-Zugmaschinen und 19,5“-Pendelachsen sind eine echte Bereicherung für die Windkraftindustrie“, führt Julian Thelen, Faymonville Head of Sales Europe, verschiedene Vorteile auf.
Eine Kombination aus 2-Achs-Dolly und 4-Achs-Nachläufer mit Flügeladapter erhöht die Wendigkeit im Vergleich zu klassischen, teleskopierbaren Fahrzeugen deutlich. „Der maximale Hub von 1.700 Millimetern kommt immer dann zur Geltung, wenn Kreisverkehre oder Hindernisse zu überfahren sind. Die Fahrzeughydraulik und speziell die Zwangslenkung können neben einem integrierten Elektro-Hydraulik-Aggregat auch mit einem zusätzlichen Dieselaggregat gespeist werden. Und 30 Tonnen Hubkraft sind der Garant dafür, dass unser Adapter auch für Flügel der nächsten Generation vorbereitet ist. Die universelle Schnittstelle zum Wurzelgestell verschafft außerdem eine flexible Lösung für alle Flügelhersteller“, legt der Vertriebsverantwortliche Julian Thelen die Besonderheiten dieser Lösung offen.
Der Bladelifter vom Typ Cometto BladeMAX1000 mit einer Tragkraft von 1.000 Metertonnen – der stärkste Wert am Markt – transportiert Flügel mit der notwendigen Manövrierfähigkeit durch kurvenreiche Bergpassagen, herausfordernde Stadtbereiche und dichte Waldgebiete. Adrian Zingan, Produktverantwortlicher bei Cometto, listet auf, worauf es im Einsatz ankommt. „Die Rotorblätter können bei Bedarf um bis zu 60 Grad angehoben und zusätzlich um 360 Grad um ihre eigene Achse gedreht werden. Alles je nach Hindernis auf der Strecke und der vorherrschenden Windrichtung. Optimale Standstabilität im Handling das ebenfalls patentierte Stabilitätskontrollsystem. Mehrere Sensoren übermitteln Daten in Echtzeit, die von einer zentralen Steuereinheit verarbeitet werden. (…).“
Der BladeMAX1000 war bei den „WindMover Days“ auf einem 10-Achs Schwerlastmodul Faymonville ModulMAX AP-M montiert, das den unterstützenden Assist-Modus mit dem Selbstfahrer-Modus und dem Trailer-Modus kombiniert. Mit bis zu 1.280 kN Zugkraft aus einer Powerpack Unit ist der ModulMAX AP-M der mit Abstand stärkste am Markt. Die Antriebsachsen können auch während der Fahrt bei jeder Geschwindigkeit ein- und ausgeschaltet werden. Außerdem bieten die Module nahtlose Kombinationsfreiheit mit herkömmlichen 3.000 mm breiten Faymonville ModulMAX-Modulen und anderen Marken.
Ein 4-Achs MAX410 Ballastauflieger der Marke MAX Trailer eignet sich derweil perfekt für den Transport von kompakten Kranteilen und Krangewichten. Für eine optimale Manövrierfähigkeit ist das Fahrzeug mit einem hydromechanischen Lenksystem ausgestattet. Sein robustes Design mit dem verwindungssteifen Zentralrahmen ermöglicht höchste Punktlasten.
Rainer Noe fasst den Kontext dieser Aktionstage zusammen und beruft sich auf das Echo aus der Windkraft-Kundschaft: „Mit Fahrzeugen der Faymonville-Gruppe ist die Grundlage geschaffen, um wettbewerbsfähig und effizient zu arbeiten. Die verschiedenen Fahrzeugentwicklungen sorgen nicht nur für einen reibungslosen und zuverlässigen Transport dieser großdimensionierten und oft fragilen Teile einer Windkraftanlage, sondern tragen auch zu einer Reduzierung der Transportkosten und des ökologischen Fußabdrucks bei. Es sind durchdachte Transportlösungen, um schon heute für die Anforderungen von morgen gerüstet zu sein“.
Das offizielle Video zu den WindMover Days 2024 finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.youtube.com/watch?v=79oc2bP-sn0