Das neue KI-gestützte Analysetool wertet eine Vielzahl von Daten aus – darunter Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch, Nutzung von Assistenzsystemen sowie technische Informationen wie Standzeiten und Verschleiß.
© MAN Truck & Bus

MAN: neuer KI-Assistent

Der digitale Flottenmanagement-Dienst Perform von MAN Truck & Bus bekommt Verstärkung durch einen KI-gestützten Assistenten. Dieser nutzt die Fahrzeugeinsatzdaten und Fahrstilanalysen von Perform sowie eine umfangreiche Wissensdatenbank im Hintergrund, um maßgeschneiderte Performanceanalysen samt Handlungsempfehlungen für Fuhrparkmanager zu erstellen.

Nach erfolgreichem Start in Österreich im Frühjahr 2025 ist das Feature nun auch für Perform-Kunden in Deutschland verfügbar, weitere europäische Länder folgen sukzessive.

Über die neue Chatfunktion können Fuhrparkmanager ihren Analysebedarf einfach in Alltagssprache formulieren. Auf Fragen wie „Welche Fahrer haben Verbesserungspotenzial?“ oder „Welche Empfehlungen kann ich den Fahrern geben?“ liefert die KI sofort verständliche Auswertungen und konkrete Empfehlungen, die sich direkt an die Fahrer weitergeben lassen.

„Stell‘ dir vor, du hast einen persönlichen Assistenten, der deinen Alltag vereinfacht und revolutioniert, wie die KI bei der Reiseplanung oder beim Onlineshopping. Einen Assistenten, der dir Zeit und Geld spart und dich auf neue Ideen bringt. Genau diesen Mehrwert bringen wir jetzt mit dem Digitalen Flottenassistenten ins Fuhrparkmanagement,“ erklärt Karl-Maximilian Strobel, Head of Product Management Services bei MAN Truck & Bus.

Der Digitale Flottenassistent sorgt laut MAN für eine bis zu dreimal schnellere und gezieltere Auswertung der umfangreichen Informationen. Das KI-gestützte Analysetool wertet eine Vielzahl von Daten aus – darunter Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch, Nutzung von Assistenzsystemen sowie technische Informationen wie Standzeiten und Verschleiß. Diese Daten werden intelligent mit einer kontinuierlich aktualisierten Wissensdatenbank verknüpft, die Schulungsunterlagen, technische Handbücher und praxisnahe Erfahrungswerte enthält. Der Fuhrparkmanager erhält direkt im Chat die gewünschten Auswertungen in übersichtlicher und schnell zu erfassender Form – inklusive auf die Flotte zugeschnittenen Handlungsempfehlungen, wie z. B. Hinweise für eine wirtschaftlichere Fahrweise.

ttw-Newsticker
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner