Anzeige

Digital und vernetzt: der Ersatzteilservice von Krone
© Krone Trailer

Krone: innovativer Ersatzteilservice

Digitale Lösungen spielen bei den Dienstleistungen von Krone eine immer wichtigere Rolle. Auch im Ersatzteilservice des Trailer-Herstellers ist die Digitalisierung und Telematik prägend. Eine Neuheit ist hier das Tracking der Ersatzteile auf dem Weg zum Kunden. Im „Krone Spare Parts Onlineshop“ werden rund 70.000 Ersatzteile bestellbar vorgehalten.

Für alle verfügbaren Teile sind im Onlinekatalog Grafiken dargestellt, damit diese möglichst einfach und sicher identifiziert werden können. Für viele Tausend Ersatzteile liegen inzwischen zusätzlich Fotos oder Renderings vor. Zusätzlich können Kunden ihre Fahrzeuge im Bereich „Mein Krone“ hochladen. Dadurch wird ihre Bestellung künftig noch einfacher, denn jetzt muss nur noch das gewünschte Fahrzeug angeklickt und das passende Ersatzteil ausgewählt werden. Ein beliebter Service, der in diesem Umfang in der Trailerbranche führend ist, weshalb mittlerweile fast 70 Prozent der Bestellungen über den Onlineshop abgewickelt werden. Wenn es allerdings um erklärungsbedürftige Teile, etwa aus der Elektrik, oder technische Fragen geht, stehen die Krone Experten nach wie vor telefonisch oder per Mail bereit.

Auch ohne Fahrgestellnummer lassen sich Ersatzteile im Krone Spare Parts Shop bestellen. Das funktioniert dann über die Artikelnummer, Artikelbezeichnung oder über die Fotoauswahl. Nach Auswahl des Artikels lässt sich auch im Nachgang noch prüfen, ob es sich wirklich um das richtige Teil handelt. Über die Fahrgestellnummer kann dazu die Funktion „Verwendung im Fahrzeug prüfen“ aktiviert werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner