Anzeige

Wird ausschließlich als E-LKW angeboten: der Volvo FM Low Entry
© Volvo Trucks

Volvo stellt neuen E-LKW vor

Volvo bringt sein erstes LKW-Modell auf den Markt, das ausschließlich mit elektrischem Antrieb entwickelt wurde. Der Volvo FM Low Entry ist ein elektrischer Lastwagen, der für sicheres und effizientes Fahren in der Stadt konzipiert wurde. Er kann schwere Ladungen transportieren und bietet dem Fahrer eine hervorragende Umsicht.

Da immer mehr Städte darauf abzielen, die Lebensqualität ihrer Bevölkerung durch die Reduzierung von Emissionswerten zu verbessern, steigt die Nachfrage nach abgasfreien LKW, die diesen neuen Anforderungen gerecht werden können, rapide an. Mit dem vollelektrischen Volvo FM Low Entry präsentiert Volvo Trucks nun einen schweren Lastwagen, der speziell für eine Vielzahl von Transportaufgaben in städtischen Bereichen entwickelt wurde. Es ist auch das erste von Volvo entwickelte LKW-Modell, das nur noch mit Elektroantrieb erhältlich ist. 

„Dieser emissionsfreie LKW ist eine großartige Ergänzung unserer Palette von Elektrofahrzeugen, die sich besonders für den Stadtverkehr eignen und bei deren Entwicklung der Fahrende im Mittelpunkt stand. Er ist leistungsstark, aber dennoch leicht zu fahren und einfach zu manövrieren. Der neue Volvo FM Low Entry passt perfekt zu unseren Ambitionen, unser Angebot an elektrischen Fahrzeugen zu erweitern und noch mehr Kunden und Kundinnen die Möglichkeit zu geben, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren“, so Roger Alm, President Volvo Trucks.

Die niedrige Fahrposition bietet dem Fahrer eine hervorragende Sicht und Kontrolle über die Umgebung. Die gute Rundumsicht des Volvo FM Low Entry hat ihm eine Fünf-Sterne-Bewertung beim „Direct Vision Standard“ (DVS) eingebracht – eine gesetzliche Vorschrift, die schwere Fahrzeuge in London bewertet und im vierten Quartal 2024 in Kraft tritt. Der FM Low Entry ist sehr vielseitig und kann an die spezifischen Anforderungen verschiedener Transportaufgaben angepasst werden, zum Beispiel in der Abfallwirtschaft, im Verteilerverkehr und im Bauwesen. 

Der LKW basiert auf dem bekannten FM-Modell von Volvo. Das geräumige Fahrerhaus wurde abgesenkt und nach vorne verlegt. Der niedrige Einstieg und der flache Boden erleichtern das Ein- und Aussteigen. Diese Konstruktionsmerkmale schaffen ein ergonomisches, bequemes und effizientes Arbeitsumfeld für Fahrer im belebten Stadtgebiet. 

Die neue vollelektrische Baureihe wird zunächst in Europa, einschließlich der Türkei, sowie in Australien und Südkorea verkauft. Der Verkaufsstart beginnt im ersten Quartal 2024, der Produktionsstart ist im zweiten Quartal 2024.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner