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Die Pendelachse DOLL tera erleichtert den Transport großer Güter erheblich.
© DOLL

DOLL: Pendelachse im zivilen Transport

Seit Dezember 2023 ist ein ziviles Fahrzeug mit der Pendelachse „DOLL tera“ im Einsatz. Die Schweizer Zumbühl Transport + Kies AG setzt auf einen mit „DOLL tera“ ausgestatteten 2-Achs-Tiefbett-Auflieger unter anderem zum Transport von schweren Baumaschinen und Ladegestellen.

Durch den hohen Hub der tera-Achse können diese Güter ohne zusätzliche Hilfsmittel be- und entladen werden. Eine weitere Erleichterung im Arbeitsalltag des Transportunternehmens: Mit den DOLL-eigenen elektronischen Assistenzsystemen hat der Fahrer stets alle zentralen Aufliegerfunktionen im Blick und kann diese bequem steuern.
Die Zumbühl Transport + Kies AG mit Sitz in der Schweiz transportiert unter anderem besonders sperrige Güter wie Baumaschinen oder Wechselpritschen mit einem Containermaß von bis zu 20 Fuß. Die Wechselpritschen werden mit großen Bauteilen aus dem Holzelementbau beladen und auf den Baustellen zwischengelagert. Die Pendelachse DOLL tera erleichtert den Transport dieser großen Güter erheblich: Denn der Hub der Pendelachse ist mit 600 Milimetern besonders hoch. Der Fahrer kann das Fahrzeug dadurch ohne weitere Hilfe beladen. Dazu wird das Fahrwerk zunächst abgesenkt. Das Tiefbett fährt dann unter das auf Stützbeinen stehende Ladegestell. Wenn die Fahrwerkszylinder den Auflieger auf die maximale Höhe anheben, wird das Gestell vom Boden gehoben und die Stützbeine können hochgeklappt werden. Analog dazu funktioniert das Abladen: Die Stützfüße klappen aus und das Fahrwerk sinkt ab. Dem Fahrer ist es möglich, die Situation selbstständig zu bewältigen; eine Unterstützung wird nicht benötigt. Somit steht einer Weiterfahrt nichts im Wege.

Lars Imhof Geschäftsführer der Zumbühl Transport + Kies AG, betont: „Der Abtransport und die Anlieferung sind unabhängig von den Betriebszeiten der Handwerks- und der Baufirma möglich. Das erhöht die Flexibilität unserer Transportzeiten enorm.“ Die Pendelachse DOLL tera wurde ursprünglich für den militärischen Einsatz entwickelt. DOLL vertreibt Fahrzeuge mit der „tera“-Spitzentechnologie neuerdings auch an zivile Kunden.

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