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Beide DAF-LKW vor der Firmenzentrale von DAF Tschann Bayern GmbH in Poing bei München.
© DAF Trucks

DAF: LKW-Meilensteine im Vergleich

2024 wird nicht nur das große 75-jährige Jubiläum der LKW-Produktion bei DAF (1949–2024) gefeiert, auch die über 50-jährige Partnerschaft des österreichischen DAF-Handelspartners Tschann mit dem niederländischen Hersteller von Premium-LKW liefert eine weitere Grundlage für einen sehr emotionalen und auch epochalen Zeitsprung.

In einem repräsentativen Vergleichstest hat DAF zwei technische Meilensteine nebeneinandergestellt, die in der LKW-Branche und in ihrer jeweiligen Zeit Maßstäbe gesetzt haben und das noch immer tun: zum einen den DAF XG+ 530 FT aus dem Jahr 2024 mit dem aktuell größten Fahrerhausvolumen von 12,5 und zum anderen den komplett durch die Firma Tschann restaurierten DAF 3600 ATi aus dem Jahr 1987, der schon damals das größte und komfortabelste Fahrerhaus am Markt besaß.

Der Vergleichstest der beiden DAF-LKW-Meilensteine fand im Einzugsbereich der Niederlassung der Tschann Bayern GmbH (Poing) auf den Landstraßen im Raum um München herum statt. Der DAF XG+ aus dem Jahre 2024, mit dem zusammen diese epochale Vergleichsfahrt zum Jubiläum stattfand, ist die aktuelle Speerspitze der neuen Generation DAF. Er dokumentiert in sehr beeindruckender Weise, wo sich die Entwicklung von LKW und Sattelzugmaschinen in den letzten fast 37 Jahren, die zwischen den beiden Protagonisten liegen, hinbewegt hat.

Hier noch einige technische Daten des DAF 3600 ATi Space Cab vom Typ FT 3605DKZ350 aus dem Jahr 1987: Der LKW besitzt einen 11,6-Liter-DAF-Dieselmotor 1160 DKZ mit 6 Zylindern und 274 kW (373 PS, die damals stärkste Motorisierung) sowie ein synchronisiertes 16-Gang-ZF-Doppel-H-Handschaltgetriebe. Mit einem Radstand von 3,50 m bringt er ein Leergewicht von 7 t auf die Waage.

Zum Vergleich einige technische Daten des DAF XG+ 530 FT 4×2: Die Sattelzugmaschine besitzt einen MX13-DAF-Dieselmotor mit 6 Zylindern und 390 kW (530 PS) sowie ein 12-Gang-TraXon-Getriebe und hat einen Radstand von 4,0 m.

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