Anzeige

Wurde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet: Ulrich Bönders (links)
© BG Verkehr

BG Verkehr ehrt Ulrich Bönders

Im Rahmen eines festlichen Abendessens in Hamburg hat die BG Verkehr Mitte Mai den scheidenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung, Ulrich Bönders, verabschiedet. Der Krefelder, der 12 Jahre im Amt war, trat zu einer weiteren Amtsperiode nicht mehr an. Für sein langjähriges, erfolgreiches Engagement zeichnete ihn der Vorstandsvorsitzende Klaus Peter Röskes zugleich mit der Goldenen Ehrennadel aus.

Bönders gehörte der Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft für Verkehrswirtschaft Post-Logistik und Telekommunikation seit 2005 an. Nach den Sozialwahlen 2011 übernahm der Spediteur für die Arbeitgeberseite den Vorsitz des Gremiums. Klaus Peter Röskes, Vorstandsvorsitzender der BG Verkehr, lobte in seiner Laudatio Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsstärke, aber auch Weitblick, Kompromissbereitschaft und Menschenkenntnis von Bönders.

„In Ulrich Bönders Zeit in der Selbstverwaltung der BG Verkehr fielen wichtige Weichenstellungen und Veränderungen. Zu nennen sind die Fusionen mit der See BG sowie der Unfallkasse Post und Telekom zur heutigen BG Verkehr. Ulrich Bönders gestaltete diese Veränderungen in seiner Funktion kompetent mit. Dafür möchte ich mich im Namen des Vorstandes der BG Verkehr und ganz persönlich bedanken“, sagte Röskes.

Der Nachfolger von Ulrich Bönders wird in der konstituierenden Sitzung der neugewählten Selbstverwaltung im Oktober gewählt. Die Vertreterversammlung der BG Verkehr hat 60 Mitglieder und ist das „Parlament“ des Unfallversicherungsträgers. Zu ihren Aufgaben gehören die Feststellung des Haushaltsplans, der Beschluss der Satzung sowie des Gefahrtarifs und von Unfallverhütungsvorschriften.

Mit der Goldenen Ehrennadel der BG Verkehr zeichneten Röskes und der Vorstandsvorsitzende auf Versichertenseite, Hanno Harms, neben Bönders die ebenfalls aus der Vertreterversammlung ausscheidenden Arnold Lipinski, Ulrich Bösl, Hartmut Dettmann, Jutta Diekamp und Gerd Doepelheuer aus. Verabschiedet aus der Vertreterversammlung wurden zudem Petra Meier, Uwe Bull, Volker Häweling, Manfred Krüger, Berthold Barth, Karin Ratz, Petra Heinrich, Volker Schmidtke und Werner Gockeln, Iris Arens, Gerald Diegel, Martina Fellinger, Hans Gassert sowie Frank Schürmann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner