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Ist beim Wiederaufbau im Nordosten Japans im Einsatz: das Sechsgang-Getriebe Allison 3500
© Allison Transmission

Allison unterstützt Wiederaufbauarbeiten

Yume Concrete Co., Ltd. ist beteiligt an den Wiederaufbauarbeiten in den Regionen im Nordosten Japans, die im Jahr 2011 von dem starken Erdbeben und dem darauffolgenden Tsunami betroffen waren. Das Unternehmen setzt dabei unter anderem den Ranger-GK-Betonmischer von Hino Motors ein, der serienmäßig mit dem vollautomatischen Sechsgang-Getriebe Allison 3500 ausgestattet ist.

Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben begann Yume Concrete mit dem Transport von Fertigbeton in die Städte und Gebirgsregionen der betroffenen Gebiete für den Wiederaufbau von Straßen, Häusern und Geschäftsgebäuden. Der seit 2020 eingesetzte Hino-Ranger hat bereits mehr als 36.000 km zurückgelegt. Um die lokale Wirtschaft zu unterstützen, hat das Unternehmen größtenteils junge Fahrer aus der betroffenen Region eingestellt. Laut Yume Concrete schätzen sie die überragende Stabilität und Steigfähigkeit des Betonmischers.

Der Hino-GK-Mischer ist mit einem kleinen Fünf-Liter-Motor und einem Allison-3500-Getriebe von Allison Transmission ausgestattet. Der patentierte Drehmomentwandler des Getriebes verstärkt das Drehmoment, so dass das Fahrzeug beim Anfahren im ersten Gang fast die gleiche Leistung liefert wie ein großer Betonmischer mit manuellem Schaltgetriebe.

Auch beim Rückwärtsfahren ist das verfügbare Drehmoment mit dem eines großen Mischfahrzeugs mit Schaltgetriebe vergleichbar. Darüber hinaus schaltet das Allison-3500-Getriebe beim Bergabfahren bei Betätigung der Auspuffbremse automatisch herunter, so dass selbst mit voller Beladung ein fünf- bis sechsprozentiges Gefälle ohne Einsatz der Fußbremse überwunden werden kann. Auch weniger geübte Fahrer kommen dadurch problemlos mit Bergabfahrten zurecht – ein großer Vorteil besonders auf Baustellen mit unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen.

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