
Ein MAN TGS 26.540 Spezial-Sattelzug des italienischen Spediteurs Santoni Srl brachte Anfang Dezember den Weihnachtsbaum für den Vatikan auf den Peterspla
© MAN
Weihnachtsbaum-Transport für den Papst
Ein MAN TGS 26.540 Spezial-Sattelzug des italienischen Spediteurs Santoni Srl brachte Anfang Dezember den Weihnachtsbaum für den Vatikan auf den Petersplatz.
Zuvor hatte das italienische Spezialtransportunternehmen Santoni die rund 29 Meter hohe Tanne mit ihrem MAN TGS-Spezialsattelzug aus dem 650 Kilometer entfernten Ledro in der norditalienischen Provinz Trient abgeholt. In den dortigen Wäldern war der Weihnachtsbaum sorgfältig aus den nach strengen Nachhaltigkeitskriterien zur Fällung bestimmten Tannen ausgewählt worden. Sie sind PEFC-zertifiziert, was eine nachhaltige Waldbewirtschaftung garantiert. Aufgrund der enormen Größe des für den Transport mit Netzen und Seilen gesicherten Baumes hatte das Spezialtransportgespann mit seiner nagelneuen MAN TGS 26.540 6X2/4 Zugmaschine eine Gesamtlänge von 34 Metern bei einer Breite von rund 3,5 Metern und musste seinen Weg nach Rom deshalb zum größten Teil in den verkehrsärmeren Nachtstunden zurücklegen.
„Es war eine außergewöhnliche Kombination, dass dieser ganz besondere Transport mit der ersten offiziellen Fahrt unseres neuen MAN TGS 26.540 zusammengefallen ist“, sagt Geschäftsführer Giacomo Santoni, der mit seinem Team bei diesem besonderen Auftrag vom Fällen des Weihnachtsbaums und der Unterstützung der Holzfäller mit einem firmeneigenen Kran bis hin zum Transport nach Rom von Anfang an mit dabei war: „Natürlich wollte ich unbedingt selbst am Steuer sitzen. Zum einen, weil ich dieses Fahrzeug persönlich ausgesucht hatte. Zum anderen, weil es sich nicht um einen Routinetransport handelte. Ich war sehr erleichtert, dass alles reibungslos ablief – denn ich spürte die Last der Verantwortung. Gleichzeitig sah ich mich in meiner Wahl des Trucks bestätigt.“
Der MAN TGS 26.540 6×2/4 ist mit dem aktuellsten D26-Euro-6e-Motor ausgestattet, einem 12,4-Liter-Sechszylinder mit einer Höchstleistung von 540 PS (397 kW) und einem Drehmoment von 2.650 Nm. Er verfügt außerdem über die neueste Generation des automatisierte MAN TipMatic-Getriebes, einen Retarder und einen Nebenabtrieb für das spezielle Hydrauliksystem, das von der Firma Alpi Gru aus Trient mit „maßgeschneiderter Sorgfalt“ hergestellt wurde. Ein weiteres besondere Merkmal dieses Fahrzeugs ist die in der Längsposition verstellbare Sattelkupplung. Sie ermöglicht nicht nur die Kombination mit verschiedenen Arten und Längen von Sattelanhängern, sondern hilft auch dabei, die Achslastverteilung zu optimieren. Speziell von Santoni Srl gewünscht sind auch die beiden Lastösen am vorderen Querträger unter dem Kühlergrill, die zur stabilen Befestigung von Seilen und Abspanntrossen dienen.