Anzeigen

Präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder auf der „RETTmobil“: Iveco
© Iveco Group

Iveco: Retter in der Not

Auch in diesem Jahr präsentiert Iveco wieder seine effizienten und leistungsstarken Fahrzeuglösungen auf der „RETTmobil“, der Internationalen Leitmesse für Rettung und Mobilität, vom 10. bis 12. Mai in Fulda. Auf dem 130 Quadratmeter großen Iveco-Messestand (Stand 101, Halle 1) sind ein Rettungswagen (RTW) auf Basis eines Iveco Daily und ein E-Daily-Fahrgestell zu sehen. Im Außenbereich kommen vor allem Feuerwehren auf ihre Kosten, denn dort ist ein Iveco-X-Way-Wechsellader in feuerwehrspezifischer Ausstattung zu bestaunen. Während der RTW und der Abrollkipper komplett auf die Anforderungen der Rettungskräfte zugeschnitten sind, zeigt das E-Daily-Fahrgestell seine Aufbaufreundlichkeit und Flexibilität auch im Bereich für Rettungsfahrzeuge.

Das Daily-Fahrgestell mit 5,4 t zulässigem Gesamtgewicht und einem Radstand von 3.750 mm verfügt über einen Rettungswagenaufbau der Fahrtec Systeme GmbH. Bei dem Getriebe handelt es sich um die bewährte Hi-Matic-Wandlerautomatik. Der RTW ist mit einem 154 kW (210 PS) starken und zuverlässigen 3,0-l-Heavy-Duty-Motor ausgestattet – optimal für den Einsatz am Limit im Rettungsdienst, denn der große Hubraum und die Konzeption für dauerhaften Abruf eines hohen Drehmoments machen den Motor sehr belastbar.

Beim X-Way-Messeexponat handelt es sich um die „AT280X42Y PS ON“-Ausführung. Dahinter verbirgt sich ein 6×2-Standardfahrgestell des Iveco X-Way mit 4.500 mm Radstand, einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 28 t, einer Luftfederung der Hinterachse sowie einem 420 PS starken Cursor-11-Motor in Behördenausführung. Das Active-Time-Fernfahrerhaus mit Fenster nach hinten ist ideal für jegliche Feuerwehranwendungen. Das ON-Fahrgestell-Set-up prädestiniert das Fahrzeug für einen Cross-Road-Einsatz, also für Straße und leichtes Gelände. Zudem ist das Fahrzeug auf die speziellen Anforderungen von Feuerwehren zugeschnitten. Eine Kennsignaleinheit mit LED-Technik, akustisches Stadt/Land-Warnsignal, Heckblaulicht, Frontblitzleuchten und eine Besprechungsmöglichkeit der Kennsignaleinheit für Durchsagen über ein separates Stabmikrofon mit Lautstärkeregelung im Fahrerraum machen aus dem X-Way ein Feuerwehrfahrzeug.

Im Fahrerhaus sind anstelle des üblichen Betts Stauräume und Staunetze rechts und links hinter den Sitzen verbaut. Zudem sorgen insgesamt sechs Arbeitsscheinwerfer am Fahrgestell auch bei Dunkelheit für die volle Einsatzbereitschaft. Ein Feuerlöschkasten inklusive 6 kg Feuerlöscher und zwei abschließbare Kunststoff-Staukästen komplettieren den Aufbau.

Der Daily als RTW und der X-Way-Wechsellader sind im Einrechnungsgeschäft bei allen namhaften Auf- und Ausbauherstellern erhältlich. Der E-Daily folgt in Kürze. Fahrzeugbeschaffungen im Zweirechnungsgeschäft sind sowohl über den Iveco-Direktvertrieb (Key Account) als auch über das deutschlandweite Händlernetz möglich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner