Die Teilnehmer 2023

Die Sponsoren 2023

Fahrzeugwerk Bernhard Krone GmbH & Co. KG

Für alle LKW-Vergleichs- und -Einzeltests der „Truck & Trailer Welt“ stellt uns die Firma Krone eigene Pritschensattelauflieger vom Typ Profi Liner als Test-Trailer zur Verfügung. Zudem hat der Trailer-Hersteller aus Werlte speziell für die European Truck Challenge zwei Profi-Liner-Schiebeplanenauflieger mit individuell gestalteten Seitenplanen bereitgestellt. 

Die Vorteile des Profi Liner: Die Fahrzeuge aus der aktuellen Fahrzeug-Generation bietet Baukastenlösungen für alle Ansprüche des Transportwesens. Eine Vielzahl an vorverzinkten Komponenten, wie zum Beispiel Außenrahmen, Eckrungen oder Seiten- und Unterfahrschutz lassen den Profi Liner zu einer wertstabilen Anlage werden. 

Viele neue Details im Aufbau ermöglichen eine schnelle und leichte Bedienbarkeit. So sorgen gekröpfte Planenroller im Außenbaum für eine außergewöhnlich leichte Laufeigenschaften der Schiebegardine. Der Außenbaum an sich weist eine um 30 Prozent höhere Festigkeit auf, wodurch sich die Durchbiegung deutlich reduziert. 

Continental Reifen Deutschland GmbH

Bei der ETC 2023 setzten die Organisatoren erneut auf die hocheffizienten Continental-Reifen aus der „Conti EcoPlus“-Serie. Für die Lenkachse wurde der Fernverkehrsreifen „Conti EcoPlus HS3+“ ausgewählt, auf den Antriebsachsen der teilnehmenden Sattelzugmaschinen kamen die „Conti EcoPlus HD3+“-Reifen – ebenfalls für den Fernverkehr – zum Einsatz. Die verwendeten LKW-Pneus stammen allesamt aus der weiterentwickelten „Conti EcoPlus“-Reifenfamilie, die 2021 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Mit der Weiterentwicklung der Reifenfamilie Conti Eco Plus liefert Continental den Flottenbetreibern einen optimierten Nutzfahrzeugreifen. Die Reifen für den Fernverkehr punkten mit einem nochmals deutlich reduzierten Rollwiderstand durch eine innovative Reifengummimischung. Damit tragen die Premiumreifen dazu bei, Flottenkosten zu senken und CO2-Emissionen zu reduzieren, ohne Kompromisse bei der Laufleistung und der Langlebigkeit einzugehen.

Die Reifenentwickler von Continental setzen dabei nicht nur auf eine neue, für den Fernverkehr optimierte Mischung, sondern ebenso auf ein verfeinertes Herstellungsverfahren, welches die Rollwiderstands- und Laufleistungsperformance in Einklang bringt.

Truck & Trailer Welt • Bönders Publishing GmbH

Organisator der „European Truck Challenge“ ist die Bönders Publishing GmbH, die gemeinsam mit dem Freien Journalisten und LKW-Tester Hans-Jürgen Wildhage den renommierten LKW-Vergleichstest jährlich ausrichtet. Im Bönders-Publishing-Verlag erscheinen die Nutzfahrzeug-Fachmagazine „Truck & Trailer Welt“, „Truck & Trailer Werkstatt“ sowie „Trailer Welt“. Die Berichterstattung über die ETC erfolgt in unseren Print-Publikationen, auf unseren Social-Media-Kanälen sowie in den Magazinen unserer europäischen Medienpartner.

Die auf dieser Webseite als Pressematerial angebotenen Informationen und Materialien, beispielsweise Text-, Bild-, oder Video-Dokumente, dienen ausschließlich dem Zwecke der eigenen Information, können zur redaktionellen Darstellung im Social Web genutzt werden oder im Fall von Journalisten, Influencern und Mitarbeitern von Medienunternehmen als Quelle für die eigene redaktionelle Berichterstattung. 

Über die vorstehend ausdrücklich zugelassene Nutzung von Inhalten hinaus ist jede missbräuchliche Nutzung der Webseiten der Bönders Publishing GmbH zu unterlassen, insbesondere dürfen Bild- und Video-Daten nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt oder an Dritte weitergegeben werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner