ETC 23: WE ARE THE CHAMPIONS!

Fahren, messen, prüfen … Bei der European Truck Challenge 2023 haben wir uns die Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen aus der mittleren Leistungsklasse angeschaut. Wie das Test-Prozedere und die Vorbereitungen darauf genau abliefen, gibt’s hier im Video.

ETC 2023: der große LKW-Vergleichstest

Die Technik-Redaktion der „Truck & Trailer Welt“ (TTW) hat auch in diesem Jahr wieder die europäischen LKW-Hersteller zum großen Sattelzugmaschinen-Vergleichstest geladen. 2023 nahmen an der „European Truck Challenge“ (ETC) DAF, Scania und Mercedes-Benz Trucks teil. Das Augenmerk des Test-Teams lag in diesem Jahr auf den Kraftstoffverbräuchen von Sattelzugmaschinen aus der mittleren Leistungsklasse für den Einsatz im regionalen Güterfernverkehr. Das Teilnehmerfeld bestand dieses Mal aus dem Mercedes-Benz Actros L 1845, Scania 420 R und DAF XF 450.

Wie in den Vorjahren wurde der Test mit den Profi-Liner-Testtrailern von Krone durchgeführt. Für ein einheitliches Gesamtbild der Testauflieger sorgten dabei die eigens für die ETC entworfenen Trailerplanen. Für die richtige Bereifung der LKW wurden die „Conti EcoPlus HS3+“-Pneus sowie die „Conti EcoPlus HD3+“-Reifen ausgewählt. Das Zuggesamtgewicht lag bei rund 33 t. Der renommierte LKW-Vergleichstest wird von der „Truck & Trailer Welt“ ausgetragen. Zu den europäischen Partner-Magazinen gehören die „Mobilität“ (Schweiz), „1Truck.TV“ (Österreich), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Deutschland) und „Dansk Transport og Logistik“ (Dänemark).

Bei der ETC 2023 setzten die Organisatoren erneut auf die hocheffizienten Continental-Reifen aus der „Conti EcoPlus“-Serie. Für die Lenkachse wurde der Fernverkehrsreifen „Conti EcoPlus HS3+“ ausgewählt, auf den Antriebsachsen der teilnehmenden Sattelzugmaschinen kamen die „Conti EcoPlus HD3+“-Reifen – ebenfalls für den Fernverkehr – zum Einsatz. Die verwendeten LKW-Pneus stammen allesamt aus der weiterentwickelten „Conti EcoPlus“-Reifenfamilie, die 2021 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Mit der Weiterentwicklung der Reifenfamilie Conti Eco Plus liefert Continental den Flottenbetreibern einen optimierten Nutzfahrzeugreifen. Die Reifen für den Fernverkehr punkten mit einem nochmals deutlich reduzierten Rollwiderstand durch eine innovative Reifengummimischung. Damit tragen die Premiumreifen dazu bei, Flottenkosten zu senken und CO2-Emissionen zu reduzieren, ohne Kompromisse bei der Laufleistung und der Langlebigkeit einzugehen. Die Reifenentwickler von Continental setzen dabei nicht nur auf eine neue, für den Fernverkehr optimierte Mischung, sondern ebenso auf ein verfeinertes Herstellungsverfahren, welches die Rollwiderstands- und Laufleistungsperformance in Einklang bringt.

Die auf dieser Webseite als Pressematerial angebotenen Informationen und Materialien, beispielsweise Text-, Bild-, oder Video-Dokumente, dienen ausschließlich dem Zwecke der eigenen Information, können zur redaktionellen Darstellung im Social Web genutzt werden oder im Fall von Journalisten, Influencern und Mitarbeitern von Medienunternehmen als Quelle für die eigene redaktionelle Berichterstattung. 

Über die vorstehend ausdrücklich zugelassene Nutzung von Inhalten hinaus ist jede missbräuchliche Nutzung der Webseiten der Bönders Publishing GmbH zu unterlassen, insbesondere dürfen Bild- und Video-Daten nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt oder an Dritte weitergegeben werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner