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Wurde kürzlich erweitert: der „eHighway Hessen“
© Autobahn GmbH

„eHighway“-Teststrecke erweitert 

Der um sieben Kilometer verlängerte Abschnitt der „eHighway“-Teststrecke Hessen auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt ist Ende August erfolgreich in Betrieb genommen worden. Damit können elektrisch angetriebene Lastwagen – sogenannte Oberleitungs-LKW – in südlicher Fahrtrichtung auf insgesamt zwölf Kilometern elektrisch fahren und gleichzeitig ihre Batterien aufladen. In Richtung Norden ist der E-Highway fünf Kilometer lang.

Von der Streckenerweiterung der Oberleitungsanlage versprechen sich die beteiligten Konsortialpartner des Innovationsprojekts „ELISA“ (elektrifizierter, innovativer Schwerlastverkehr auf Autobahnen) neue Erkenntnisse im Hinblick auf das Ladeverhalten der LKW auf einer längeren Strecke und die Wirtschaftlichkeit der Technologie. Derzeit sind zehn Oberleitungs-Hybrid-LKW im Einsatz. Der erste rein batterieelektrische Oberleitungs-LKW (O-LKW) wird voraussichtlich im September eingesetzt werden. Während der Fahrt auf der Teststrecke wird der Elektromotor der O-LKW mit Strom aus der Oberleitung angetrieben, während gleichzeitig die Batterien aufgeladen werden. Das dynamische Laden verkürzt stationäre Stand- und Ladezeiten und ermöglicht elektrisches Fahren auch über den elektrifizierten Streckenabschnitt hinaus.

Im Januar 2021 hatte die damals neu gegründete Autobahn GmbH des Bundes von Hessen Mobil die Gesamtprojektleitung des „eHighway Hessen“ übernommen. Gemeinsam mit der Siemens Mobility GmbH, der e-netz Südhessen AG und der Technischen Universität Darmstadt setzt die Autobahn GmbH das Pilotprojekt bis Mitte 2025 fort. Der Feldversuch wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und fortlaufend unter technologischen, verkehrlichen, ökologischen, ökonomischen, organisatorischen und akzeptanzbezogenen Aspekten evaluiert.

Insgesamt sieht die Projektplanung zwölf LKW-Prototypen vor, die den E-Highway im Regelbetrieb nutzen. Laut der Autobahn GmbH sei diese Anzahl an O-LKW ausreichend, um die für die Evaluation benötigte Datengrundlage zu schaffen.

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