Sind bald für DB Schenker unterwegs: die MAN-E-Trucks
© MAN Truck & Bus
DB Schenker unter Strom
Der neue elektrische Schwerlast-LKW von MAN verzeichnet bereits ein Jahr vor dem Start der Produktion eine hohe Nachfrage. Das internationale Logistikunternehmen DB Schenker und der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus haben nun erstmals eine Vereinbarung zur Einflottung des neuen E-Trucks aus München unterzeichnet. DB Schenker treibt damit die Elektrifizierung seiner Flotte und des Straßengüterverkehrs voran. Bis 2026 plant das Unternehmen 100 neue MAN-E-LKW in seine Flotte aufzunehmen. Die ersten Fahrzeuge sollen noch im ersten Halbjahr 2024 übergeben werden.
Die ersten MAN-E-Trucks für DB Schenker werden Volumen- Sattelzugmaschinen sein, sogenannte Ultra-Sattelzugmaschinen. Die geringe Aufsattelhöhe von etwa 950 mm ermöglicht es Volumen-Trailer mit 3 m Innenhöhe elektrisch zu transportieren. Zehn E-LKW, die DB Schenker 2024 bekommen wird, werden Ultra-Sattelzugmaschinen sein. Die weiteren Elektro-Lastwagen, die in den Jahren 2025 und 2026 ausgeliefert werden sollen, sind als Ultra-Sattelzugmaschinen sowie Wechselbrücken-LKW vorgesehen.
Die Produktion der zukünftigen E-Trucks wird bei MAN seit 2021 im „MAN eMobility Center“ vorbereitet, da während des Hochlaufs der Elektromobilität konventionelle Diesel-LKW und Elektro-LKW von einem Band laufen werden. Dafür werden die Abläufe und Prozessschritte von Planern, Konstrukteuren und Anlaufexperten punktgenau abgebildet und gegebenenfalls notwendige Anpassungen von den Fahrzeugentwicklern unmittelbar aufgegriffen.