Anzeigen

Sind bei der ETC 2023 an den Start gegangen: Actros L 1845, DAF XF 450 und Scania 420 R (v.l.)
© Bönders Publishing GmbH

Wettstreit der Mittelklasse

Die Technik-Redaktion der „Truck & Trailer Welt“ (TTW) hat auch 2023 wieder die europäischen LKW-Hersteller zum großen Sattelzugmaschinen-Vergleichstest geladen – der „European Truck Challenge“ (ETC). Die Sieger der ETC werden am 22. September um 11.00 Uhr in der Aktionshalle der Nufam in Karlsruhe ausgezeichnet.

Das Augenmerk des Test-Teams lag in diesem Jahr auf den Kraftstoffverbräuchen von Sattelzugmaschinen aus der mittleren Motoren-Leistungsklasse für den Einsatz im regionalen Güterfernverkehr. Das Teilnehmerfeld bestand aus dem Mercedes-Benz Actros L 1845, dem Scania 420 R sowie dem DAF XF 450. Neben der Überprüfung der reinen Kraftstoff-Verbräuche auf der knapp 100 km langen Autobahn-Teststrecke auf der A7 zwischen Bockenem und Kassel, wurden auch Kriterien wie Fahrzeug- Handling, Fahrkomfort, Ausstattung und Design der LKW von den ETC-Testfahrern bewertet.

Mit einem Gesamtverbrauch von 25,5 Liter Diesel auf der Teststrecke mit anspruchsvoller Topographie konnte in diesem Jahr der Scania 420 R das Rennen als ETC-Gesamtsieger machen – dicht gefolgt vom DAF XF 450, der auf der Teststrecke unter gleichen Bedingungen einen Gesamtverbrauch von 26,8 Liter vorweisen konnte. Den Sieg in der ETC-Zusatzwertung – die sogenannte „Drivers Choice“ – konnte klar der XF 450 für sich behaupten. Hier erhielt der Truck aus Eindhoven eine Gesamtpunktwertung von 477,0 Punkten oder 85,9 Prozent (von insgesamt maximal 555,0 möglichen Punkten). Die offizielle Preisverleihung findet am Freitag, den 22. September, um 11.00 Uhr in der Aktionshalle der Nufam in Karlsruhe statt. Die Auszeichnungen werden von Philipp Bönders, Chefredakteur „Truck & Trailer Welt“ und von Florian Engel, Chefredakteur „1Truck“, gemeinsam überreicht.

Wie in den Vorjahren wurde der Test mit den Profi-Liner-Testtrailern von Krone durchgeführt. Für ein einheitliches Gesamtbild der Testauflieger sorgten dabei die eigens für die ETC entworfenen Trailerplanen. Für die richtige Bereifung der LKW wurden die Fernverkehrs-Reifen „Conti EcoPlus HS3+“ (für die Lenkachse) und „Conti EcoPlus HD3+“ (für die Antriebsachse) ausgewählt. Das Zuggesamtgewicht lag bei rund 33 t. Der renommierte LKW- Vergleichstest wird von der „Truck & Trailer Welt“ ausgetragen. Zu den europäischen Partner-Magazinen gehören die „Mobilität“ (Schweiz), „1Truck.TV“ (Österreich), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Deutschland) und „Dansk Transport og Logistik“ (Dänemark).

Die European Truck Challenge findet bereits seit 2009 regelmäßig auf der ETC- Teststrecke in Südniedersachsen – auf der Bundesautobahn A7 zwischen Bockenem und Kassel – statt. Im Fokus stehen dabei 4×2-Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen der großen europäischen LKW-Hersteller. Den gesamten Bericht zur ETC 2023 mit allen wichtigen Hintergrundinformationen, Ergebnissen und Impressionen gibt’s in der September-Ausgabe der „Truck & Trailer Welt“ (TTW 9/2023, erscheint am 15.09.).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner