Anzeigen

Der neue Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet im Vergleich zum Vorgänger einen deutlich längeren und breiteren Laderaum.
© Volkswagen Nutzfahrzeuge

VWN: Neuer Transporter bewegt was

Anfang 2025 ist es so weit: Der neue Transporter kommt auf den deutschen Markt. Volkswagen Nutzfahrzeuge gibt nun weitere Details zum Interieur und Laderaum seiner komplett neu entwickelten Transporter-Generation bekannt.

Wie der Multivan und der ID. Buzz, wird auch der neue Transporter serienmäßig mit einer digitalen Cockpit-Landschaft starten. Große Vorteile soll zudem der Laderaum gegenüber dem nun abgelösten Transporter 6.1 bieten. Die neue Grundversion mit Normalradstand zeigt es: Ihr Laderaum wuchs in der Länge um 61 mm; die Breite zwischen den Radkästen verbesserte sich sogar um 148 mm. Und das bedeutet: Jeder Kunde, der schon mit dem Vorgänger zufrieden war, wird es mit dem signifikant weiterentwickelten neuen Transporter erst recht sein.

Der Innenraum des Transporters wurde bis in das kleinste Detail neu konzipiert und designt. Das klare Entwicklungsziel: ein Transporter mit den typischen Volkswagen Designmerkmalen, kombiniert mit einem Maximum an Geräumigkeit und Funktionalität.

Vertraut sein wird allen Besitzern eines T6.1 die typisch hohe Sitzposition, die breite Türbrüstung und die hohe Position des Wählhebels der neuen Transporter-Generation. Vor dem Fahrer baut sich gut einsehbar auf einer Sichtachse die neue digitale Cockpit-Landschaft auf. Sie besteht aus den frei konfigurierbaren 12-Zoll-Instrumenten („Digitales Cockpit“ mit 30 cm Durchmesser) und dem 13-Zoll-Touchscreen (33 cm Durchmesser) des serienmäßigen Infotainmentsystems (inklusive DAB+ und wireless „App Connect“ mit Apple CarPlay / Android Auto). Ebenfalls serienmäßig: ein neues Multifunktionslenkrad mit Tasten, die selbst mit Handschuhen leicht bedienbar sind. Wie schon im Multivan und ID. Buzz besitzt nun zudem auch der neue Transporter eine elektronische Parkbremse plus Auto-Hold-Funktion.

5,8 bis 9,0 Kubikmeter Laderaum: Der neue Transporter ist 5.050 mm lang; das entspricht einem Plus von 146 mm gegenüber dem Vorgänger. Der Radstand vergrößerte sich parallel um 97 auf 3.100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5.450 mm). Mit 2.032 mm bietet der Transporter eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrößerte Außenbreite (ohne Rückspiegel). Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um signifikante 148 mm auf 1.392 mm. Europaletten lassen sich so mit Leichtigkeit verstauen. Der Laderaumlänge am Boden des Transporters mit Normalradstand beträgt 2.602 mm – das entspricht einem Zuwachs von 61 mm; mit verlängertem Radstand wächst die Laderaumlänge auf 3.002 mm. Durch das Plus an Außenlänge, Breite und Radstand konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Ladevolumen des neuen Transporter deutlich vergrößern: Das größte Stauvolumen mit Normalradstand und für alle Antriebsarten beträgt nun 5,8 Kubikmeter. Die Version mit langem Radstand und Hochdach wird bis zu 9,0 Kubikmeter aufnehmen können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner